Radfahren nach Blutspende?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das bedenklich diese Radtour nach der Blutspende?

Ja, da du dich körperlich nach der Blutspende ausruhen musst, um nicht deine Gesundheit zu gefährden.

Das Wetter ist sowieso schon eine Belastung für den Kreislauf, da musst du nicht auch noch Sport machen.

Vom Sport wird abgeraten, weil der Blutverlust sowieso schon eine Belastung für den Körper ist, und das heiße Wetter das auch nicht gerade besser macht.

Aber wenn es dir davor gut ging und du auch vom Fahrradfahren keine Kreislaufprobleme oder ähnliches bekommen hast, war es wohl nicht so schlimm. Trink einfach genug, und achte darauf was dein Körper dir sagt.

Stimmt schon, nach der Blutspende sollte man sich mehrere Stunden lang erholen. Der Körper muss sich regenerieren und das Blut ja wieder nachbilden. Das ist wie eine unsichtbare Wunde zu haben und viel Blut zu verlieren. Das beste wäre sich bis zum nächsten Tag zu erholen.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 17:13

Waren ja schon paar Stunden her. War nach der Blutspende ja essen und bisschen eingekauft Klamotten.

MrsssP  20.07.2024, 17:14
@maxundmogli

Trotzdem solltest du es heute langsam angehen und nicht übertreiben

Man sollte es nicht übertreiben, aber das ist auch individuell.

Bin auch zum Sport Training nach der Spende, aber zwei Sportkameraden waren fast fertig mit ihren Medizinstudium und alle wussten Bescheid.

Außerdem war ich Dauerspender und in guter Kondition.

Daher: pass auf dich auf, achte auf Signale und trinke genug. Habe jemanden dabei. Verkehr könnte gefährlicher werden.

Die haben mir Wasser angeboten und gesagt nach der Blutspende besser gleich zurückfahren und nicht übertreiben bei dem Wetter

Joa haben die Recht. Dein Körper hat sehr viele Vitamine und Proteine verloren. Wenn du dich aber gut fühlst, kannst du gerne auch länger fahren. Das Risiko das du vlt Kreislaufprobleme bekommst oder andere Probleme steigt aber auch.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 17:13

Ich hatte paar Stunden Pause und das war keine Überanstrengung eine gute Stunde zu radeln.

urannoying  20.07.2024, 17:25
@maxundmogli

Gut das muss du einschätzen. Muss ja nicht schädlich sein. Das kommt auf viele Faktoren an Ernährung, körperlicher Zustand, Ausdauer, Alter usw