Sind Sie Blutspender?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

16 Antworten

Nein

Fand dazu folgende Anmerkung im Netz:

  • Seit 2021 können Männer, die Sex mit Männern haben leichter Blut spenden in Deutschland. Sie müssen vor einer Blutspende vier Monate lang monogam gewesen sein, also Sex nur mit dem eigenen Partner gehabt haben. Für Kritiker ist das eine lebensfremde Regelung, die faktisch einem Ausschluss gleichkommt. Wer darüber hinaus auch noch Sex mit einem weiteren Partner hatte, wird gesperrt. Auch Männer, die Sex mit wechselnden Partnern haben, sind von der Blutspende ausgenommen - auch dann, wenn der Sex geschützt war, also zum Beispiel Kondome verwendet wurden.
Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ich wollte, hab mich gemeldet und sie meinten sie würden sich bei mir melden um eine passende Uhrzeit auszumachen, weil ich damals in der Schule war - nach ein paar Wochen habe ich mich nochmal gemeldet, darum würde sich bald gekümmert werden, da kam nie wieder einen Anruf. So dringend scheinen die ja kein Blut zu benötigen🤷🏻‍♀️ Hier wird immer Werbung gemacht, dass jede Person zählt, jaja ich merk's.

Nein

Guten Morgen!

Ich persönlich bin noch zu jung, um selbst Blut zu spenden. Wenn ich volljährig bin, ist es allerdings sehr wahrscheinlich, dass ich einmal Blut spenden werde.

Wenn es soweit ist, werde ich mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich Blutspenden sehr lobenswert finde-dennoch muss es natürlich niemand tun, der dagegen ist.

Und was ist mit Ihnen, welche Meinung vertreten Sie? Spenden Sie selbst Blut?

Vielen Dank für diese interessante Frage, die mich tatsächlich sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Einen schönen restlichen Tag noch!

Liebe Grüße

L. L.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Darf noch nicht, aber selbst später ist es unklar, ob sie mich annehmen, hab halt von Willebrand Syndrom Typ 1 ._.

Nicht mehr. Ich war viele Jahre lang regelmässiger Blutspender, aber mit 75 Jahren ist definitiv Schluss.