Radar/Blitzer selbst aufstellen?

5 Antworten

Vergiss das ganz schnell! Das machen zertifizierte Firmen die dafür kompetent sind und die Erlaubnis haben! Du kannst dagegen nur Ärger kriegen von wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr wenn etwas da hin stellst was wie eine Radarfalle aussieht!

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind private Unternehmen die von den Kommunen ,,gemietet" werden. Die bekommen den Auftrag für einige Tage in einer Gegend eine Verkehrsüberwachung durchzuführen. Dann fährt ein darin geschulter Arbeiter der Firma dort hin und misst.

Die kosten für einen Mobilen Blitzer in einem Auto belaufen sich auf circa 250.000€

Soweit ich weiß sind Blitzer „gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr“, weil das Blitzlicht Fahrer ablenkt. Komisch, dass der Staat es darf: Ja…

Kixick
Fragesteller

Beantwortet meine Frage leider net

ProxiCent  14.11.2022, 00:04
@Kixick

Eine Verkehrsüberwachung durch private Dienstleister ist unzulässig (Beschl. v. 06.11.2019, Az. 2 Ss-OWi 942/19).

HfPol110  14.11.2022, 07:44

Die Polizei darf dich in gewissen Fällen töten.
Auch das ist ein Recht das nur dem „Staat“ unterliegt.
Mal abgesehen davon, dass das kein gefährlicher Eingriff ist.

Dein, das würde ja zu sehr vielen Unfällen führen wenn alle 3 Meter ein Blitzer sein könnte und würde die Fahrer nur Ablenken.

Das wäre ein Eingriff in den Straßenverkehr. Das ist natürlich verboten.