Racing Design in DE erlaubt?

3 Antworten

Du müsstest konkreter werden was du genau meinst. Grundsätzlich ist die Lackierung oder Folierung kein Problem, aber es kommt auf das Design an. Du kannst nicht einfach die Optik eines Rennwagens kopieren, da gibt es noch sowas wie Urheberrechte.

Was geht ist das legendäre Gulf Design, hier muss man sagen das ist mehr eine Hommage an die unglaublichen Rennwagen und Rekorde die unter diesem Design entstanden sind.

Das Problem bei solchen Sachen, wenn das Auto kein Sportwagen oder sonst irgendwie ein Hingucker ist, wirkt es lächerlich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
 - (Auto, Auto und Motorrad, auto-tunen)

Nein, ist es nicht.

Ausdrücklich ist keine Folierung verboten. Lediglich bei der Chromfolierung kommt es auf den Einzelfall an ob sie straßenverkehrstauglich ist. Nur bei Vantablack könnte es ein Verbot geben.