Wofür steht das "Racing" in Namen des Vereins Racing Club de France?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich gibt es mehrere Clubs, die "Racing" im Namen tragen. Die meisten davon waren ursprünglich Leichtathletik-Clubs, speziell für die Laufdisziplinen. Diese Clubs orientierten sich an den Clubs in England, wo im 19.Jahrhundert die moderne Leichtathletik ihren Ursprung nahm. Daher kommt der englische Name "Racing" = "Rennen". Unter diesen Clubs war auch der Racing Club de France in Paris, der bald auch eine Fußball-Abteilung hatte und zum bekanntesten Fußballclub Frankreichs wurde.

Als sich der FC Neudorf nach dem 1. Weltkrieg dem französischen Fußballverband anschloss, übernahm er das "Racing" vom Racing Club de France.

Zu den heute noch bekannte Racings gehört neben Straßburg auch der Rugby-Club Racing 92, der in den Top14, der obersten Liga des französischen Rugbys, spielt.