Was findet ihr eigentlich schön an einem Auto (nur optisch) und wieso?

3 Antworten

Hallo MehmetCan63,

ich kann Dir das nicht genau sagen, meine aber, dass ich einen Sinn für Ästhetik, Formen, Verhältnisse usw. habe.

Ich sehe ein Auto und schon habe ich Herzklopfen. Es ist fast das gleiche Begehren und Verlangen wie wenn ich Mädels sehe. Krass, oder?

Man kennt es ja. Diverse Autos sind schnittig, das Verhältnis zwischen Kotflügel, Rädern, A-B-C Säule passt, Spiegel sind korrekt, das Dach entsprechend tief/hoch & lang/kurz, das Heck passt, Auspuff ist in Ordnung, Spolier, Spoilerlippen, Heckflügel, Diffusor, Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker, Logo oder "clean", Grill, Formen usw.

Das alles kann man -zumindest ich- ästhetisch einordnen. Und bei manchen Autos kommt gleich der Wow Effekt oder ein Unbehagen, wenn diverse Proportionen einfach nicht passen. Und, das hat nicht immer etwas mit billigen bzw. günstigen Autos oder Supercars zu tun. Oftmals sind teure Autos auch schöner, da die Firmen eben Geld für einen "guten" Designer haben. Leider unterscheiden sich oft Studien von den realen Fahrzeugen.

Und, es gibt Autos, die schauen von vorne gut und von der Seite/Hinten bescheiden aus. Dann Modelle, die von vorne bescheiden ausschauen, aber von der Seite/Hinten gut.

Ich finde Autos aus 286353 Grunden schön, aber jetzt hier eben nur auf die Optik bezogen.

Ich prüfe nicht nur das Verhältnis zu diversen Bauteilen, auch Spaltmaße, den Lack und die Designsprache.

Dieses Auto (Fiat Multipla) ist sehr hässlich, aber dennoch sehr praktisch:

Die Proportionen passen einfach nicht und der REst irgendwie auch nicht.

Bild zum Beitrag

Bei diesem Fahrzeug (Lambo Aventador SVJ Roadster) ist es so, dass sich diverse Elemente in einzelnen Elementen der Marke wiederfinden und eine klare Designsprache gesprochen und durchgezogen wird. VErhältnisse/Proportionen passen.

Bild zum Beitrag

Auch hier schaut es schnittig, harmonisch, proportional und durchdacht aus:

Bild zum Beitrag

Oder ein anderes Beispiel anhand Transporter:

Proportionen passen, schnittig, stimmig usw.

Bild zum Beitrag

Und "optisch" hübsch finde ich natürlich auch Felgen, Auspuff, Carbon, Spoiler, Ambient Light, Technik usw. Auch das Spiegel-/Türgrifflicht + Logoprojektion, Einstiegsleisten-Licht usw.

Auch hier passen die Proportionen und die Designsprache. Ich denke, ich habe das nun umfangreich erklärt, dass man schon Proportionen und die Designsprache(n) erkennen kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Aussehen)  - (Auto, Auto und Motorrad, Aussehen)  - (Auto, Auto und Motorrad, Aussehen)  - (Auto, Auto und Motorrad, Aussehen)  - (Auto, Auto und Motorrad, Aussehen)  - (Auto, Auto und Motorrad, Aussehen)

Felgen/Reifen/Höhe müssen schon passen und machen optisch sehr viel aus.

Ich mag Autos die nicht so aufgeblasen aussehen.

Die Form, Silhouette eines Autos verbunden mit der Kraft und dem Klang wenn ordentlich Power unter der Haube ist.

Bestes Beispiel der Dodge Challenger Hellcat 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby