(R)- oder (S)-Milchsäure?

Ich habe leider das falsche Bild hier eingefügt, hier das richtige:

2 Antworten

Das sieht mir überhaupt nicht nach Milchsäure aus - allein schon wegen der Aldehydgruppe rechts.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wenn du das so aufzeichnest, ist das überhaupt nicht ersichtlich.
Entweder zeichnest du die beiden C-Atome über Eck und in der Ebene, dann sagen die Keile was aus. Oder du keilst die beiden C-Atome auch. Oder du keilst H und OH nach vorn, dann sind die C-Atome automatisch hinten.