Quillt OSB-Platte bei Regen auf?

4 Antworten

Hallo Domainer,

es kommt ganz darauf an, was Du machen willst, meine Bonsai stehen zum Teil auch schon seit Jahren auf OSB-Platten und auf Baustellen, werden die Bauwasseranschlüsse "eingehaust" und die stehen oft auch sehr lange, sogar über den Winter, ohne irgendwie behandelt worden zu sein!

Du könntest allerdings auch Siebdruckplatten verwenden!

MfG

norina

Das kommt sehr auf die Qualität an. Hier werden ganze Dachaufbauten und Schuppen mit OSB-Platten verkleidet. Wie die dann allerdings wetterfest gemacht werden weiß ich leider nicht. Aber offensichtlich ist das kein Problem, sonst würde es niemand machen.

Also fuer aussen taugt OSB nicht, sogar wenns beschichtet ist.

Schon x-mal erlebt. So eine beschischtete Tischplatte mit Umleimern auf der Terasse haelt grad mal einen Sommer aus, auch wenns gar nicht direkt draufregnet. Man muesste immer dahinter sein, und sofort trocken wischen. Trotzdem sind dann immer die Kanten das Problem.

Mit welch miserabler Qualität hast du es denn zu tun?

@gerd47

Wahrscheinlich nicht mit einer OSB, sondern mit einer einfachen Pressspanplatte!

@Norina1603

Wieso, wo ist denn da der Unterschied, ausser dass  in OSB langfasriges Holz verwendet wird und deswegen stabiler ist. Das Bindemittel ist das selbe, und Beides ist nicht fuer Aussen gedacht.

Bei beiden Sorten gibt es Unterschiede in der Qualitaet. Aber ein erfahrener Schreiner wird auch die beste Qualitaet nicht fuer Aussen empfehlen.Ansonsten sollte er seinen Gesellen oder Meisterbrief zurueck geben.

nach einer gewissen Zeit Quellen OSB-Platten auch auf.Gerade weil die Nut und Spunt nicht Behandelt wurde.Du kannst alles mit zB.Fassadenfarbe Streichen,denn geht das schon ein paar Jahre.Ständige Feuchtigkeit,da hilft nichts.Ich habe bei mir einen Schuppen aus OSB mit Silicon-Harz-Farbe gestrichen,das ist jetzt schon 8 Jahre her,in der Zeit nur einmal drüber Gewalzt.Kommt auch drauf an was du machen willst.