quietschen landschildkröten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten haben kein Zwerchfell. Sie unterstützen die Atmung daher durch leichte (!) Bewegungen der Vorderbeine. Erschrickt eine Schildkröte sich (in deinem Fall durch das plötzliche Hochnehmen und der damit ausgesetzten Stresssituation), zieht sie die Beine so schnell an, dass sie damit durch das ruckartige Rauspressen der Luft das Fauchen verursacht. Das ist normal. Ist dieses Fauchen bzw. Pfeifen ständiger Begleiter der Atmung, so ist es wahrscheinlich eine Lungenentzündung. Solches sollte so schnell wie möglich behandelt werden und ist oft Folge falscher Haltung, insbesondere bei Zugluft (z.B. herumlaufen auf Zimmerfußboden).

Schildkröten sollten so wenig wie möglich herum getragen werden. Der Stress tut ihr nicht gut. Zur jetzigen Jahreszeit sollte sie -sofern es eine europäische Art ist- sowieso in der Winterstarre sein und somit in Ruhe gelassen werden.

lg

Normaler Weise machen Schildkröten nur beim Aufreiten Geräusche. Sonst sind Geräusche kein gutes Zeichen !

Warum ist deine Griechische Landschildkröte nicht in der Winterstarre, wie es für das Tier natürlich wäre ?

Schockosonne
Fragesteller

der Händler von dem ich sie habe hat mir empfohlen noch keinen winterschlaf zu machen... erst wenn sie etwas älter ist...

Geochelone  17.12.2012, 07:34
@Schockosonne

Zoohändler haben doch keine Ahnung ! Die wollen Umsatz und Kohle machen. Die sind ja selbst so schlimm, dass sie die kleinen Kröten nur wach halten, damit sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können.

Aber du das Tier jetzt fast ein Jahr. Und noch immer keine Ahnung von den Bedürfnissen des Tieres ? War da keine Zeit, sich mal in guten Foren (testudo-forum.de oder schildkroetenforum.com) oder Fachbücher zu informieren ?

Alleine schon ein paar eigene Gedanken über die Lebensumstände des Tieres in seiber Heimat hätte dich darauf gebracht, dass dort auch die frischgeschlüpften Kröten schon genauso lange Winterstarre halten, wie die Großen. Oder sammelt da einer die Babys ab und bringt sie ins Warme ? Das ist völlig unnatürlich und schadet dem Tier.

Und eine Griechische Landschildkröte, die man nicht starren lässt, ist praktisch schon doppelt so alt ! Ich finde es echt schade, dass du es dir so einfach machst und auf den dümmsten Rat eines Gewerbetreibenden hörst, nur weil es so bequem ist.....

Sophia2008  29.12.2012, 21:36
@Geochelone

Hallo Geochelone,

ich gebe dir zwar in allen Punkten Recht, aber wenn ich ehrlich bin, kannst du dich trotzdem etwas freundlicher ausdrücken. Sorry

JasminKrohn  02.01.2013, 12:17
@Geochelone

ich kenne ihre schildkröte und die macht kein anschein das sie "schlafen" oder in irgentweine stare will. sie rennt im terarium rum und klätert ganz fräudig auf alles. sie macht einen sehr munteren eindruck auf mich.

Sophia2008  03.01.2013, 18:21
@JasminKrohn

Im Terrarium kann man nicht erwarten, dass sie alleine "schlafen" geht. Denn es ist kein Winterschlaf sondern eine Winterstarre, also temperaturbedingt. Das Terrarium ist für die gesamte Haltung sowieso schädlich, und zudem natürlich zu warm für die Starre. Erst bei 4-6 Grad fällt die Schidlrköte in die Starre