Pc quietscht durchgehend?

2 Antworten

Ich glaube nicht das es ein Lüfter ist.

Existiert denn im Gerät noch ein anderes bewegliches Bauteil, was dieses Geräusch erzeugen könnte?

Ja, Lüfter können abhängig von der Drehzahl tatsächlich eine Geräuschentwicklung aufweisen, die bei höheren/niedrigeren Drehzahlen dann wieder verschwinden. oder leiser werden. Nicht selten ist das dann schon ein Hinweis auf einen (beginnenden oder bereits vorhandenen) Lagerschaden.

Hast du eine externe Grafikkarte verbaut? Dann könnte es Spulenviepen sein. Aber auch schlecht Lautsprecher können solch Töne erzeugen und sogar Netzkabel des Netzteiles. Man kann einiges Versuchen um dem entgegen zu steuern. Zuerst einmal würde ich Feritkerne an den Kabeln anbringen. Das verhindert z.B. Brummen der Lautsprecher. Aber auch ein Ferritkern am Netzkabel hilft oft.

Bei Nutzung eines Ferritkerns sollte man aber nur eine Wicklung erzeugen das die Anzahl der Wicklungen und die Größe des Kerns die Frequenzen welche durch das Kabel gehen beeinflussen.

Auch ein Handy in der Nähe erzeugt Störgeräusche in Lautsprechern. Und besonders Lustig ist es wenn man die Funkmeldungen zwischen Pilot und Flughafen im Fernseher hört beim überfliegen des Hauses.

Also erst einmal nach Störquellen wie Trafos, Neonröhren, Handys, Funkmasten suchen.