Mein Auto quietscht hinten?

3 Antworten

Das ist der Bremskraftregler, ein mechanisches Teil am Fahrzeugboden. Es soll die Bremswirkung der Hinterachse reduzieren wenn die Hinterachse beim starken Bremsen ausfedert, damit die hinteren Räder nicht blockieren. Quietschen ist bei Polo, Lupo und alten Golfs häufig. Bremskraftregler mit Kettenfett einsprühen dann quietscht der nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bremsen sind ok, aber vielleicht ein kleiner Stein im Bremsbelag. Hatte ich mal.
Oder Radlager defekt. erst kalt, kein quietschen, dann warm, quietschen.

Luna9995
Fragesteller

Okay, Reifen kommen nächste Woche soweiso neue drauf, da werden wir uns das nochmal ansehen.
Danke! :)

NX7800  25.08.2018, 01:37

Radlager würde nich von jetzt auf gleich laut werden und dann wieder verschwinden, ich empfand ein kaputtes Radlager eher als dröhnen.

Bremsbeläge dürfte schon die richtige Richtung sein, vlt. einfach nur mal versuchen freizubremsen. Ich habs auch alle 2 Tage und dann geh ich einmal voll in die Eisen damit sich der Rost auf den hinteren Scheiben wieder auflöst, danach is wieder Ruhe. Mit schleifender Handbremse kann man es auch machen, aber nicht zulange sondern lieber immer nur kurz.

Luna9995
Fragesteller
@NX7800

Hatte ich schon aufprobiert und der Meister auch. Habe heute die Reifen aufgepumpt und seit dem hab eich es nicht mehr. Morgen werden die Reifen gewechselt, da wird dann auch nochmal nachgesehen woran es liegen könnte. Hoffe es hat sich jetzt gegessen.

Vlt zu geringer reifenluftdruck hinten, kollege hatte auch quietschende räder und bei ihm lag es an zu geringem reifenluftdruck

Luna9995
Fragesteller

werde ich morgen gleich mal beim tanken nachsehen!
Könnten es auch alte Reifen sein? Der Händler meinte es sind neuwertige reifen... naja mit 10 Jahren würde ich diese doch etwas anders betiteln. Neue kommen erst nächste Woche an....

Luna9995
Fragesteller

Falls es wen interessiert, ich habe heute morgen die Reifen auf 2,0 aufgepumpt, da diese bei 1,6 nur waren .. Seit dem habe ich keine quietschen mehr wahrnehmen können. von 70- 180 kein einziges Mal (ca 160km Entfernung). Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Morgen kommen eh neue Reifen rauf :)

xEnsEk67  25.08.2018, 19:02

also lags wohl an den luftdruck :)

flygenpyls  28.10.2018, 13:56

super!!! das freut mich, dass es daran lag!! 😊😊😊😊😊