Moin, das ist Spulenfiepen und kommt von deinem NT oder deiner GPU. Selten beim MB
was richtig dagegen machen kannst du nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Atahan716
Fragesteller

Hmm schade

Was genau auch immer du mit quietschen meinst und woher es genau kommen mag:

Das ist vermutlich Spulenfiepen, das ist weil einige Bauteile im Betrieb Schallwellen erzeugen, die man manchmal hören kann. Am häufigsten passiert das bei Grafikkarten, es kann aber auch z.B. von den Spannungswandlern auf dem Mainboard für die CPU kommen.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwei mögliche Ursachen für das "Quietschen", wobei es kein wirkliches "Quietschen" ist.

Eine Möglichkeit wäre ein defektes Kugellager eines Lüfters. Sofern es sich um ein Lager handelt deutet das auf den kommenden Tod des Lüfters hin. Das hört sich dann aber eher nach einem kratzen/rattern an.

Eine andere Möglichkeit und das trifft deutlich häufiger auf wäre ein Spulenfiepen. Das Spulenfiepen hört man meistens dann wenn die Hardware unter hoher Last steht, lokalisierbar für gewöhnlich beim Netzteil oder der Grafikkarte. Das lässt sich am ehesten mit "quietschen" bezeichnen, aber es ist eigentlich ein fiepen.

Gegen Spulenfiepen kann man relativ wenig machen, gänzlich verhindert lässt es sich nicht. Es gibt Grafikkarten bei denen ist es stärker, bei anderen schwächer. Wenn es nervig ist (was bei ungedämmten Gehäusen schnell der Fall ist) hilft es die Auslastung zu reduzieren, also bspw. die Detailstufen zu reduzieren, aber auch die FPS so zu limitieren das die GPU weniger arbeiten muss.

Je niedriger die Last, desto leiser wird das Fiepen.