Pc gebaut geht nicht an?

Für alle nochmal ich hab den Pc nicht gebaut während das Stromkabel dran war mir ist das nur aufgefallen das das Kabel nicht richtig drin war und er halt nicht an geht … und ob das normal ist beim Power SW passiert eben nichts wenn ich das jumpe aber so geht er für eine Sekunde an

computertom  22.03.2023, 21:54

Könntest du bitte mal die verbauten Komponenten auflisten, um erst mal ein Kompatibilitätsproblem ein oder ausschließen zu können, bevor wir nach weiteren Fehlern suchen?

Flamez2203
Fragesteller

Ryzen 7 5700x 2x8 3200mhz RAM gtx 960 B550M asrock 4

3 Antworten

Also erstmal, wenn man am PC bastelt, sorgt man dafür das die Kiste keinen Strom bekommt um Schäden zu vermeiden. Dann baut man alles zusammen und steckt alle benötigten Stecker richtig in die dafür vorgesehenen Anschlüsse.

Den 24pin Stecker, an welchem du im Video so rum wackelst, der muß schon mit etwas Druck angeschlossen werden, der kann durchaus etwas zickig sein beim anschließen.

Und erst wenn alles angeschlossen ist, bekommt der PC Strom und wird über den Power Knopf des Gehäuses eingeschaltet.

Flamez2203
Fragesteller

Für alle nochmal ich hab den Pc nicht gebaut während das Stromkabel dran war mir ist das nur aufgefallen das das Kabel nicht richtig drin war und er halt nicht an geht … und ob das normal ist beim Power SW passiert eben nichts wenn ich das jumpe aber so geht er für eine Sekunde an

Hallo

Am Mainboard muss der 20+4 polige ATX PSU Stecker angeschlossen sein und der 4(+4) polige 12V EPS bzw. CPU Power Stecker. Dann muss das Front Panel am Mainboard angesteckt sein, sonst hat der Power Taster am Gehäuse keine Funktion. Die Grafikkarte muss mit einem 8 poligen PCIe Stecker am Netzteil angeschlossen sein.

Die RAM Module gehören für optimal Performance und Stabilität in die Slots 2 & 4. Prinzipiell angehen müsste der PC aber auch, wenn die RAM Module in den Slots 1 & 3 Stecken, nur optimal ist das nicht. Deshalb dürfte das auch nicht die Ursache des Problems sein.

Wenn du alles korrekt angeschlossen und nochmal überprüft hast, dann könnte es auch noch sein, das der Prozessor noch nicht vom BIOS/UEFI des AsRock B550M Pro4 Mainboards unterstützt wird und das dass Mainboard deshalb nicht startet. Dann müsste erst mal das BIOS/UEFI aktualisiert werden, damit der Prozessor funktioniert. Für ein BIOS/UEFI Update wird auf dem AsRock B550 Mainboard aber ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix. Ein BIOS Flash Button hat das Mainboard nicht, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden könnte.

Der Ryzen 5 5500, genau wie der Ryzen 5 5600 ohne X und G, der Ryzen 7 5700X und die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren sind gerade ein Jahr alt. Da immer noch Mainboards im Umlauf sind, die vorher hergestellt wurden, kann nicht vorab garantiert werden, das diese Prozessoren ohne BIOS(UEFI Update auf einem in Frage kommenden Mainboard funktionieren.

Folgende AM4 Mainboards unterstützen die oben genannten Prozessoren ab Werk garantiert ohne BIOS/UEFI Update.

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2
  • Gigabyte B550M K

Diese Gigabyte Mainboards bieten aber keinerlei RGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards sind relativ teuer und sie bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB, falls das wichtig sein sollte.

Alle diese Mainboards unterstützen die oben genannten AM4 Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Gigabyte B550M DS3H (ab Rev. 1.5 Flash Button entfernt, da überflüssig)
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch einige mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, z.B. folgende.

  • ASUS PRIME B450M-A II
  • ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
  • MSI B450M MORTAR MAX
  • MSI B450-A Pro MAX
  • MSI B450 Tomahawk
  • MSI B450 Tomahawk MAX II

Der Flash Button wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

mfG computertom

Flamez2203
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ich habe recherchiert und nach geblättert das die BIOS Version meinen Prozessor unterstützt auch ohne BIOS update und sonst habe ich auch mal meinen alten Prozessor eingebaut doch nichts passiert trotzdem müsste doch aber dann auch der PC angehen oder rotieren

Was du da in den Shorts tust, kann deinen PC zerstören.

Steck den PC vom Netz ab und steck erstmal alle Kabel richtig an! Was du da "jumpst" ist die Stromzufuhr für das gesamte Mainboard und damit alle angeschlossenen Festplatten etc.

Was du mit einem Schraubenzieher kurzschließen müsstest sind zwei Pins unten auf dem Mainboard, wo "PW SW" drüber steht. Am besten aber die Gehäusekabel an diese Knöpfe anschließen, damit man ihn normal starten kann.

Guck dir dieses Video hier an und mach dann alles Schritt für Schritt

https://www.youtube.com/watch?v=AWAvqyzXvTI

https://www.youtube.com/watch?v=08Ln0T-e_zk&t=254s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld
Flamez2203
Fragesteller

Für alle nochmal ich hab den Pc nicht gebaut während das Stromkabel dran war mir ist das nur aufgefallen das das Kabel nicht richtig drin war und er halt nicht an geht … wenn alles drin ist und der PW SW gejumped wird passiert eben nichts

LetsPlays  22.03.2023, 20:44
@Flamez2203

Oke, dann PC vom Stromnetz entfernen, den Stecker den du da hattest richtig fest reinstecken und dann PC wieder ans Stromnetz ran. Dann kannst ihn starten.

LetsPlays  22.03.2023, 20:46
@Flamez2203

Und guck das zweite Video bei 4:19 und schau, ob die Gehäusekabel bei dir richtig angeschlossen sind.