Querriegel / Panzerschloss Zylindertausch?

.

1 Antwort

Rechts neben dem Loch für den Profilzylinder ist ein Zahnrad zu sehen. Das sorgt dafür, daß sich die beiden Riegel gleichzeitig bewegen. Wenn du es herausnimmst, kannst du beide Riegel in die selbe Stellung bringen. Dann bewegen die sich gleich.

Du hättest des Ding nicht zerlegen müssen, den Profilzylinder kann man ausbauen, indem die eine Schraube gelöst wird, die ihn festhält.

raster983
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich habe es auch nicht auseinander gebaut sondern lediglich den Profilzylinder + Halterung und die Blende abgenommen. Der Rest ist genau so.

Das Rad auf dem Bild dreht nur eine Seite, es gibt es zweites Zahnrad das auf dem Profilzylinder sitzt und die andere Seite dreht. Also müssen diese irgendwie ausgerichtet werden.

Hab mal ein weiters Bild in die Frage angehängt

holgerholger  10.12.2023, 15:02
@raster983

Das Zahnrad auf dem Profilzylinder betätigt das andere Zahnrad. Dazu muss er an der richtigen Stelle im Eingriff sein,. Ist schlecht zu erklären, aber eigentlich sieht man die Funktion.