Kündigung der Wohnung, muss ich vom Vormieter Einbauten entfernen?

5 Antworten

Das verstehe ich nicht. Warum kommt es denn darauf an, wer die Dinger eingebaut hat? Ob nun Tischler oder Maurer oder eben ein Mieter selbst, ist doch völlig Banane. Es kommt doch nur darauf an, wem die Dinger gehören und wenn sie nicht dem Vermieter gehören, müssen die weg. Genauso wie die Tapeten, wenn es denn beim Einzug keine gab. Alles eigentlich ganz einfach, oder?

ja, denn du hast diese Dinge übernommen, somit sind si in dein Eighentum übergegangen. Das ist das selbe wie mit Laminat das man vom Vormieter übernimmt. der Vermieter kann drauf bestehen dass es rausgenommen wird. Also sprich mit deinem Vermieter. vieleicht hast du ja Glück und er lässt es drin....ich denke aber eher, dass das unwahrscheinlich ist

.....Und wer Pech hat, muss später sogar die ungeliebten Hinterlassenschaften seines Vormieters für teures Geld entsorgen. Was viele nämlich nicht wissen: Auch Einbauten, die vom Vormieter übernommen wurden, muss man auf Verlangen des Vermieters entfernen. Beim Berliner Mieterverein hatte man kürzlich den Fall, dass eine Mieterin beim Auszug einen Hängeboden ausbauen sollte, der schon mehrere Mietergenerationen überlebt hatte. Da er zu allem Überfluss nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt und vernagelt war, muss nun wahrscheinlich die Decke neu verputzt werden. "In solchen Fällen kann es günstiger sein, sich mit dem Vermieter auf die Zahlung einer Geldsumme zu einigen, denn Arbeiten dieser Art sollte man als Laie nicht selber durchführen", empfiehlt BMV-Rechtsberaterin Aliki Bürger.

http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1007/hauptmm.htm?http://www.berliner-mieterverein.de/magazin/online/mm1007/100714.htm

Muss ich dem Vormieter die Miete zahlen wenn er früher auszieht?

Hallo!

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung. Der Vormieter zieht 2 Wochen vor Ende seines Mietvertrags aus und ich kann dann schon in die Wohnung. Jetzt will er die Hälfte der Monatsmiete von mir gezahlt bekommen. Er hat den Auszugstermin selbst gewählt. Muss ich das bezahlen? Danke!

...zur Frage

Muss ich bunte Wände beim Auszug weiß streichen, wenn sie vom Vormieter übernommen wurden?

Hallo ihr lieben,

bin am 15.12.2013 in meine Wohnung gezogen. Habe die Wohnung mit bunten Wänden (Pastelltöne) übernommen vom Vormieter weil er von seinem Mietrecht gebrauch gemacht hat! Er sagte es würde ein neues Gesetzt geben, dass bei Auszug nicht mehr gestrichen werden muss! Ziehe vorraussichtlich am Samstag aus, mein Vermieter verlangt jetzt von mir, dass ich die bunten Wände weiß streichen soll! Bin völlig ratlos, soweit ich weiß kann ich die Wohnung so verlassen werden wie ich sie übernommen haben. Weiß vielleicht jemand ob es einen Paragraphen zu dem Mietrecht gibt? Mein Vermieter war sehr sarkastisch als ich ihm gesagt habe, dass ich von dem recht gebrauch machen und er meinte er müsse in meine Akte sehen und es dann intern klären.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muss ich ihm schriftlich mitteilen, dass ich die Wohnung nicht streiche aufgrund des Mietrechts? Oder kann ich die Wohnung einfach so wie sie ist übergeben?

Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Darf ich dem Vormieter Geld anbieten, damit ich seine Wohnung bekomme?

Nach Besichtigung einer Wohnung möchte ich diese vom Vormieter übernehmen. Der hat auc h bereits bei der Vermietungsgesellschaft gekündigt, aber seine Kündigung ist dort noch nicht bearbeitet. Wie lange sich das noch hinzieht, kann mir die Gesellschaft auch nicht sagen und ich brauche jetzt mal Gewissheit, weil mir die Zeit davon läuft und ich diese Wohnung haben will.

Daher meine Idee: Ich biete dem Vormieter etwas Geld dafür an, das ich ihm dann auszahle, wenn ich die Wohnung tatsächlich bekommen sollte, d. h. sobald ich ein Mietverhältnis bzgl. dieser Wohnung abgeschlossen habe. Der Vormieter müsste dazu einfach ausschließlich mich informieren, wenn er seine Kündigungsbestätigung bekommt. Diese Vereinbarung würde ich einfach formlos aufsetzen und von mir und dem Vormieter unterschreiben lassen.

Macht das Sinn oder Ist das irgendwie verboten oder unrealistisch?

...zur Frage

Vertrag für anteilige Miete an den Vormieter?

Moin,

Ich ziehe bald um und die Wohnung ist laut Mietvertrag mit der Genossenschaft ab 1.11. meine. Ich habe mit dem Vormieter abgemacht dass er mich früher rein lässt (also mit schlüsselübergabe und wohnungsabnahme) und wir haben abgemacht, dass ich die Hälfte der Warmmiete an ihn zahle.

Jetzt die Frage: sollte ich einen Vertrag aufsetzen um das Ganze zu ich sage mal festigen oder reicht eine mündliche Vereinbarung?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?