Querflötenklappen selbst nachziehen?
Hallo miteinander!
Folgendes Szenario: Die H-Klappe meiner Powell PS 505 ist seit einiger Zeit etwas locker, heute wollte ich allerdings wieder üben, was mir allerdings deutlich schwerer gefallen ist, was wie ich vermute an dieser Klappe liegt. Deshalb wollte ich fragen, ob es möglich ist diese Taste selbst nachzuziehen oder lieber nicht? Laut einer anderen Flötistin solle dies mit der markierten Schraube möglich sein.
Vielen Dank im Voraus
ich wollte jetzt die Schraube nachziehen, allerdings war dies nicht möglich, da diese bereits so fest wie nur irgendwie möglich war. Deshalb meine Frage: An was könnte das noch liegen?
1 Antwort
Grundsätzlich ist es durchaus möglich, lockere Schrauben selber nachzuziehen. Du benötigst dafür entsprechendes Werkzeug (sehr fein, meist kann man Uhrmacherwerkzeug dafür nehmen) und musst sehr behutsam vorgehen. Gedreht wird nur minimal.
Ziehst du die Schraube zu fest an, dann kann der Mechanismus blockieren oder es zu Undichtigkeiten führen. Als Laie besteht also das Risiko den Schaden nur noch größer zu machen.
Meine Empfehlung: Lass es eine Fachperson machen, die hat zum einen das passende Werkzeug und weiß zum anderen genau worauf sie achten muss. Eine Schraube fest ziehen ist innerhalb weniger Minuten erledigt und kostet i.d.R. nichts oder nur ein paar wenige Euro.