Quantenphysik GFS?

7 Antworten

Schrödingers Katze ist inzwischen tot, und würde ohnehin vor Schreck sterben, wenn sie deine Schreibweise sieht.

Und den Doppelspaltversuch solltst du zumindest verstanden haben.
Und damit die Quantenphysik.
Auch da nährt die Schreibweise Zweifel.
Versteht ohnehin kaum einer, und wenn du sie verstehst, versteht keiner dein/deine/deinen GFS.

Interessant kann nur das sein, was man im Ansatz versteht.
Du meinst wohl spektakulär, weil du einige Videos gesehen hast.
Und bei einigen Videos hat man zumindest Zweifel an der Fähigkeit, das Thema zu vermitteln.

Nimm lieber ein Thema, das dich interessiert, und das du auch verstehst.

Es gibt so viele andere Interessante Themen, Holz, Metall/Legierungen, Wärmedämmung, Solarzellen, Gleichstom&Energiespeicherung, Aerodynamik, Raumfahrt, Bodenkunde, Darmflora, IT-Sicherheit, Plattentektonik, Hurricanes, Polysaccharide und und und.

Hurricanes war meine 2. Entscheidung.

0
@RealHorror

Immerhin einfacher, aber nicht einfach.

Fang "einfach" mit der Corioliskraft an.
Und dann erhol dich erst mal.

Bei jedem Thema gibt es schwierige Teilgebiete, wo man einfach durch muss, auch wenn's weh tut.
Ist wie ein kaltes Bad am Morgen:
Wenn man das hinter sich, ist der Rest pillepalle.

1

Ich wage zu behaupten, dass du die Problematik hinter Schrödingers Katze nicht so schnell verstehen wirst. Such dir was solides, wo du nicht Gefahr läufst Unsinn zu verzapfen...

Z.B. 

  • Getriebe bei KFZ (sehr interessant und anschaulich)
  • elektrische und elektronische Bauelemente
  • Stromerzeugung und Verteilung
  • ...

Erkläre mal hier wie die Schrödinger Gleichung hergeleitet wird. Danach sage ich dir, ob du dieses Thema nehmen solltest oder etwas anderes.

Die Schrödingergleichung - Eine "Herleitung"

Gleich am Anfang sei gesagt, dass es grundsätzlich nicht möglich
ist, die fundamentalen Prinzipien in Form von Grundgleichungen, wie es
die bald folgende Schrödinger-Gleichung ist, zwingend abzuleiten.
Man kann (und muss) versuchen, durch heuristische Gedankengänge
den Sachverhalt (spielerisch) zu erfassen und dann die Lösungsvielfalt
der „erdachten“ Gleichung mit den experimentellen Fakten (die nachprüfbar,
sprich wiederholbar sein müssen) zu vergleichen.

2

diese Herleitung würde ich gerne mal sehen ...

0

GFS Themen Klasse 9 Gymnasium?

Heii:) Ich bin jetzt in der neunten Klasse eines Gymnasiums in Baden - Württemberg. Ich würde meine GFS ( große Präsentation/ ca. 20 Min. lang) gerne in Gemeinschaftskunde, Physik, Geschichte oder in Sport machen aber mir fällt kein gutes Thema ein. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich LG :)

...zur Frage

Gutes GFS Thema in Politik

Ich suche ein gutes GFS Thema in Politik/Gemeinschaftskunde - 10. Klasse. Hat jemand da eine Idee?

Dankeschön Gruß Friedachen

...zur Frage

Welche Fragen zum Thema Winde und Stürme behandeln?

Welche Fragen kann ich in meiner GFS zum Thema Winde und Stürme stellen bzw beantworten/ behandeln?

Also zum Beispiel:

Was ist Wind ?

Wie entsteht Wind?

Ab wann ist ein Wind ein Sturm?

Es sollen schon interessante Fragen sein. Ich will eine Powerpoint Präsentation machen und die Fragen als Title verwenden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Optische täuschung ein gutes GFS- Thema in der 7. Klasse (physik)?

hi leute. ich bin in der 7. klasse und halte in physik meine gfs. ist optische täuschung ein gutes thema? oder habt ihr bessere vorschläge? Dankeschön

...zur Frage

GFS (mündliches Referat) in Physik Klasse 11

Hey Leute ich suche ein gutes und interessantes Thema für meine GFS in Physik. Ich bin in der 11. Klasse bzw. KS1 und muss mir noch ein Thema aussuchen. Ich bin in Physik 4 Stündig ....Das Thema sollte interessant sein, nicht so viele Formeln beinhalten und einigermaßen gut zu verstehen ist. Ja klar ist es bei manchen Leuten unterschiedlich was interessant ist und was nicht. Habt ihr da vielleicht was interessantes oder mehrere Themen für eine mündliche GFS ? Wäre lieb, weil ich im Internet nichts gescheites finde.

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Ich will eine GFS in Physik machen (9 Klasse, Realschule) kann mir jemand ein gutes Thema sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?