quallen infos...

4 Antworten

Wirklichen Schmerz so wie wir spürt eine Qualle sichelich nicht. Ihr Nervensystem ist wesentlich einfacher aufgebaut als unseres, und ein ZNS fehlt sogar komplett.

Ja, Quallen besitzen neben Photo- und Chemo- auch Mechano-Rezeptoren (im Grunde Schmerz Rezeptoren).
Sie haben also die Vorraussetzung, mechanischen Druck auf ihren Körper zu erkennen.
Allerdings haben sie kein "Gehirn". Daher weiß man bisher nicht genau, was die Qualle mit den Nervenimpulsen anfängt (verbessert mich, falls es inzwischen doch genauere Entdeckungen diesbezüglich gibt).
Aber aufgrund des fehlenden zentralen Nervensystems, bezweifle ich, dass sie "Schmerz" spüren können. Dennoch können sie (glaube ich, bin gerade zu faul nachzuschlagen ^^) auf äußeren Druck reagieren (genauso wie sie auf Licht reagieren können). Aber wie die Nervenreize verarbeitet werden, ist bei den ganzen Tieren ohne zentrales Nervensystem eben noch nicht so klar.

hoffe nur die spürte nicht... muss doch schrecklich sein von jemandem lebendig gefressen zu werden, dem du nicht entkommen bzw. bekämpfen kannst :s

@kita256

Wieso? In der freien Natur ist das ganz normal, die Wildnis ist nunmal kein Streichelzoo.

Die Voraussetzungen für Schmerzempfinden stehen bei einem Lebewesen ohne Gehirn denkbar schlecht, von daher nein.

Woher ich das weiß:Recherche

ja wahrscheinlich ist ja auch ein Lebewesen???oder nicht

ja aber das besteht doch zu 99% oder so aus wasser?