Können Quallen denken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi, Quallen haben kein Hirn, sind nicht denkfähig, können nur auf Reize re-agieren. Dennoch haben manche Quallenarten rel. hochentwickelte Augen. Wie sie damit (ohne Hirnstruktur) sehen können, ist noch ein Rätsel. Vielleicht können wir noch manches von diesen, im Grunde ewig leben könnenden Tieren. Gruß osmond http://www.planet-wissen.de/naturtechnik/tiereim_wasser/quallen/index.jsp

futureworld 03.10.2010, 16:14

Hi Osmond! Echt ne kompetente Antwort! LG Danke auch allen anderen.

0

Nein wirklich denken können sie nicht. Es gibt einige Arten die Sehen können und sogar Augen haben und darum auch Hindernissen ausweichen aber das ist eher Instinkt. Richtig denken können Quallen nicht. Die Würfelqualle hat zb Augen und kann sehen, Sie hat 24 Augen darunter auch Linsenaugen. Sie haben auch kein Gehirn

Also ich denke Quallen haben schon ein Nervensystem, aber das is zu wenig ausgebildet, dass es Gedanken formulieren könnte. Ob jetzt höher entwickelte Tiere wie Katzen und Hunde denken können, is umstritten.

Sie können Richtungsentscheidungen treffen. Manchmal schwanken sie hin und her. Wenn das kein Denken ist, können Quallen nicht denken.

Kosmokatze 03.10.2010, 01:29

Das is eher Instinkt oder so was. Sogar Bakterien (die nur aus einer Zelle bestehen) können Richtungsänderungen vornehmen, wenn sich in einer anderen Richtung ein Nahrungsgradient befindet zb

0

Ich glaube, die funktionieren eher so wie Einzeller. Muss man aber mal einen Meeresbiologen fragen. Aber grundsätzlich ist es ja nicht so, dass sie ein Gehirn haben. Vielleicht aber etwas vergleichbares. Formulier die Frage mal in einer neuen Frage um und schreibe als Titel "Frage an Meeresbiologen" und dann in der Beschreibung "Können Quallen denken?"

Nein sie haben kein Gehirn.

In den Quallen kann man die Nervenbahnen sehen, haben zwar kein vernünftiges Gehirn aber die Nervenbündel scheinen ähnliche Funktionen zu erfüllen.

ja ,denn sie müssen fressen und um ihre Beute zufangen brauchen sie ein Plan

esox05 03.10.2010, 14:07

Zum Beutefang braucht man nicht unbedingt einen Plan (Kannenpflanzen, Sonnentau)

0

Quallen haben kein Gehirn, also nein.

heureka47 03.10.2010, 01:34

@ JackTwain:

Das universelle Sein, die (Bewußt-)Seinsenergie hat (auch) kein Gehirn - denkt aber dennoch...

0

Sie haben kein Gehirn - nur Nervenstränge, die die Motorik steuern.

Also KEIN DENKEN.

Was möchtest Du wissen?