Können Quallen denken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Quallen haben kein Hirn, sind nicht denkfähig, können nur auf Reize re-agieren. Dennoch haben manche Quallenarten rel. hochentwickelte Augen. Wie sie damit (ohne Hirnstruktur) sehen können, ist noch ein Rätsel. Vielleicht können wir noch manches von diesen, im Grunde ewig leben könnenden Tieren. Gruß osmond http://www.planet-wissen.de/naturtechnik/tiereim_wasser/quallen/index.jsp

Hi Osmond! Echt ne kompetente Antwort! LG Danke auch allen anderen.

0

Nein wirklich denken können sie nicht. Es gibt einige Arten die Sehen können und sogar Augen haben und darum auch Hindernissen ausweichen aber das ist eher Instinkt. Richtig denken können Quallen nicht. Die Würfelqualle hat zb Augen und kann sehen, Sie hat 24 Augen darunter auch Linsenaugen. Sie haben auch kein Gehirn

Sie können Richtungsentscheidungen treffen. Manchmal schwanken sie hin und her. Wenn das kein Denken ist, können Quallen nicht denken.

Das is eher Instinkt oder so was. Sogar Bakterien (die nur aus einer Zelle bestehen) können Richtungsänderungen vornehmen, wenn sich in einer anderen Richtung ein Nahrungsgradient befindet zb

0

Wo haben Quallen ihr Hirn?

nein, das ist KEINE Scherzfrage.

Ich habe mir gerade Gedanken gemacht, wo Quallen eigentlich ihr Hirn haben. Sie bestehen ja, wie ich gehört habe, zu 99% aus Wasser und der restliche ein Prozent müsste ja dann die Haut von ihnen sein. Aber letztendlich müssen sie doch ein Hirn haben, um sich bewegen zu können, oder bin ich da falsch informiert?

...zur Frage

Leichter Stich einer Qualle, was tun?

Hallo zusammen, ich war heute am Strand und wurde von einer Qualle gestochen (wenn man das so sagt). Es blieben zum Glück keine Tentakel/Fangfäden an mir kleben, wahrscheinlich haben sie sich durch meine hastige Bewegung im Salzwasser von meinem Unterarm gelöst. Ich fühle mich trotzdem ziemlich unwohl. Es hinterlässt eine rote Spür und brennt. Nachdem ich meinen Arm aus dem Wasser gehoben habe, hatte die Wunde/der Stich keinen weiteren Kontakt mehr mit dem Salzwasser. Als ich mich im Nachhinein über Quallen Informiert habe, wäre es wohl besser gewesen. Was passiert jetzt mit meinem Arm? Wie geht es weiter und muss ich mir Sorgen machen? Mir ist das noch nie passiert. Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Was sind eure Geschäftsideen?

Hallo liebe Gutefrage Community! :-)

Und zwar hat unser Professor letzten Montag uns die Aufgabe erteilt, drei oder mehr — Leute zu befragen was ihre Geschäftsideen sind. Da das in meinem Umfeld für Unklarheit sorgte und niemand wirklich eine Geschäftsidee hat, dachte ich mir ich frage euch.

Es sollte:

  • Ein Problem darstellen
  • Das Problem mit dieser Idee lösen können

Das kann alles betreffen — ob Umwelt, Arbeit, Politik, Medizin, Sport etc.

(Meine Idee falls dies jemanden interessieren sollte ist:

Problem: Quallen können in keinen gewöhnlichen Aquarien gehalten werden. Grund: Das Filtersystem sogt die Quallen ein und tötet sie darauf.

Lösung: Einen Tank erstellen wessen Wasserzirkulität die Quallen von dem Tank entfernt hält.)

Dankeschön. Ich freue mich auf eure Antworten. :-)

Liebe Grüße BritishWisdom

...zur Frage

Quallen auf den Philippinen?

Hallo Zusammen! Ich bin mit meiner Familie auf den Philippinen. Ich war schon ziemlich oft dort. ( Meine Mutter kommt von dort.) Heute hab ich eine Qualle im Wasser gesehn, & jetzt fragen mein Vater und ich mich was das für eine Qualle ist und ob sie gefährlich ist oder nicht?
& gibt was gibt es sonst noch für gefährliche Tiere oder Quallen auf den Philippinen?
Danke schon mal im voraus für die Antworten ! :)

...zur Frage

Wie überleben Quallen?

Hei^^

wie überleben Quallen? Ich meine die haben kein Gehirn, kein Blut, keine Nerven und kein Herz...aber das sind doch die lebenswichtigen Organe? Wie machen die das?

lg ShD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?