Können Quallen denken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Quallen haben kein Hirn, sind nicht denkfähig, können nur auf Reize re-agieren. Dennoch haben manche Quallenarten rel. hochentwickelte Augen. Wie sie damit (ohne Hirnstruktur) sehen können, ist noch ein Rätsel. Vielleicht können wir noch manches von diesen, im Grunde ewig leben könnenden Tieren. Gruß osmond http://www.planet-wissen.de/naturtechnik/tiereim_wasser/quallen/index.jsp

futureworld
Fragesteller

Hi Osmond! Echt ne kompetente Antwort! LG Danke auch allen anderen.

Hallo! Das ist eine wirklich interessante Frage. Quallen sind faszinierende Tiere, aber sie unterscheiden sich stark von anderen Lebewesen, die wir gewöhnlich kennen. Um es kurz zu machen: Quallen können nicht denken, zumindest nicht im Sinne, wie wir das Denken verstehen.

Quallen haben kein Gehirn oder zentrales Nervensystem, wie es bei höheren Tieren der Fall ist. Stattdessen besitzen sie ein einfaches Nervennetzwerk, das ihnen ermöglicht, auf Umweltreize zu reagieren, wie Licht oder Berührung. Diese Reaktionen sind eher instinktiv und reflexartig und basieren nicht auf einem Denkprozess, wie wir ihn bei Tieren mit Gehirnen finden.

Obwohl Quallen also nicht denken können, sind sie dennoch sehr anpassungsfähig und erfolgreich in ihrem Lebensraum. Ihre einfache biologische Struktur ermöglicht es ihnen, Energie effizient zu nutzen und in verschiedenen Umweltbedingungen zu überleben. Trotz ihrer Einfachheit haben Quallen eine lange Evolutionsgeschichte und sind seit über 500 Millionen Jahren Teil der Erde.

Insgesamt können Quallen nicht denken, aber sie sind dennoch beeindruckende und faszinierende Tiere, die in der Lage sind, sich an ihre Umgebung anzupassen und erfolgreich in den Ozeanen der Welt zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Sie können Richtungsentscheidungen treffen. Manchmal schwanken sie hin und her. Wenn das kein Denken ist, können Quallen nicht denken.

Kosmokatze  03.10.2010, 01:29

Das is eher Instinkt oder so was. Sogar Bakterien (die nur aus einer Zelle bestehen) können Richtungsänderungen vornehmen, wenn sich in einer anderen Richtung ein Nahrungsgradient befindet zb

Also ich denke Quallen haben schon ein Nervensystem, aber das is zu wenig ausgebildet, dass es Gedanken formulieren könnte. Ob jetzt höher entwickelte Tiere wie Katzen und Hunde denken können, is umstritten.

Ich glaube, die funktionieren eher so wie Einzeller. Muss man aber mal einen Meeresbiologen fragen. Aber grundsätzlich ist es ja nicht so, dass sie ein Gehirn haben. Vielleicht aber etwas vergleichbares. Formulier die Frage mal in einer neuen Frage um und schreibe als Titel "Frage an Meeresbiologen" und dann in der Beschreibung "Können Quallen denken?"