Qualitätsunterschiede Badewannen-Armaturen?

3 Antworten

Grohe Armaturen, egal ob Baumarkt oder Sanitärfachhandel sind qualitätsmäßig gleich. Grohe würde sich keinen Gefallen tun, wenn sie Produkte minderer Qualität mit gleichem Markennamen in Baumärkten anbieten würden.

Pass aber bei Grohe auf, es gibt Hansgrohe und Grohe. Beides verschiedene Hersteller mit hohem Qualitätsanspruch.

Warum sind Sanitärgeschäfte so teuer? Man geht davon aus, dass in der Regel auch deren Handwerker die Armaturen einbauen. Die Fachhandwerker weigern sich normalerweise, die von den Kunden irgendwo gekauften Armaturen einzubauen, auch wenn es Markenteile sind. Sie wollen nur für die Produkte gewährleisten, die sie selbst verkauft haben. Wer also nicht selbst montieren kann, wendet sich an den Fachhandel und zahlt dann das Doppelte bis Dreifache.

Ja, die Produkte sind gleich. Die Händler schlagen eine hohe Gewinnspanne auf die Produkte. Bei uns gibt es einen Sanitärfuzzi, der auch selbst gekaufte Teile einbaut, dann aber 40 % mehr Stundenlohn berechnet.

Wenn es der gleiche Hersteller mit gleicher Bezeichnung ist dürfte auch das Produkt sein. Bei dem Preisunterschied fällt mir der Motorölpreis bei meinen Inspektionen ein.