Quadratwuzeln von Komplexen Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, die Quadratwurzel bei komplexen Zahlen immer komplizierter als das Quadrieren.

Also empfehle ich den Schritt in die andere Richtung

Anstatt a+bi = Wurzel (- 7 - 24i)

Schreiben wir mal um

(a+bi) ^2 = - 7-24i

Dann haben wir

a^2 + 2abi - b^2

a^2 - b^2 = - 7

und

2ab=-24 | ab=-12

Und da wir nur eine komplexe Zahl suchen, können wir auch mal Werte einsetzen, da a=3 und b=-4 (bzw a=-3 und b=4) ins Auge springen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Bild zum Beitrag

und |z| = wurzel aus

| -24*i - 7 |

| (-24)² + 7² |

|625|

= 25 = |z|

Einsetzen ergibt

Bild zum Beitrag

25-7/2 = 9 ................25+7/2 = 16.....................

die Wurzel aus -24i - 7 heißt 3 - 4i ...................... .oben ist die Kontrollrechnung (wurz)²

 - (Mathematik, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, komplexe Zahlen)

die gegebene komplexe Zahl umschreiben in

und dann die Wurzel durch potenzieren mit 1/2 berechnen

dann wieder in die andere Darstellung umrechnen

vielleicht gehts auch einfacher und schneller, aber ich erinnere mich grad nicht an eine andere Möglichkeit