(Quadratische Funktionen) die X werte folgender gleichung bestimmen, wie rechnet man das untere teil mit dem plus minus 5 aus um x1 und x2 zu erhalten?

4 Antworten

x + 4 = ± 5

Hier musst du zwei Fälle untersuchen.
Einmal x + 4 = -5
und x + 4 = +5

in beiden Fällen rechnest du -4.
für den ersten Fall:
x + 4 = -5 |-4
x_1 = -9

für den anderen Fall:
x + 4 = +5 |-4
x_2 = 1

Iknixverstehean
Fragesteller

-4 weil man die 4 wegbekommen möchte damit das x alleine steht etwa ? -4 weil die 4 ein plus vor sich stehen hat??

Bild zum Beitrag

einmal

x+4 = + 5 ....................x = +5 - 4 = +1

einmal

x+4 = -5 .........................x = -5 - 4 = - 9

mehr ist das nicht.

 - (Schule, Mathematik)
Iknixverstehean
Fragesteller

Das ding ist das ich das von einem Mitschüler in seiner Klausur das herauslese und der Lehrer hat das als richtig abgehackt, also so wie ich es aufgeschrieben habe und ich versuche das halt nachzuvollziehen aber anscheinend ist das falsch?

Du musst für X lösen. Demnach also die 4 auf die andere Seite verschieben. Da du +5 und -5 hast bekommst du zwei lösungen. Einmal X = 4 + 5 und einmal X = 4 - 5