Qr Code für Gastro?

3 Antworten

Ganz generell ist der Vorteil eines QR Code links doch die Stabilität. Der Link bleibt immer gleich und die datei kann upgedatet werden wenn sich was ändert von Preisänderungen zu neuem Logo zu anderen Öffnungszeiten.

Ein QR Code der jedes mal neu gemacht werden müsste wäre ja nicht so praktisch wenn man den grade aufwändig wo drauf gedruckt hat.

Nun zum Thema QR Code an sich. Der ist eingeschränkt in der Informationsmenge.

https://www.smart-tec.com/de/auto-id-welt/2d-codes

Ein Menü muss aber nicht in Google Drive liegen. Ein Restaurant das ich kenne bietet das Menü als Bild auf der Restaurant Webseite an. Ein QR-Code link könnte direkt auf das Bild auf der Webseite führen. Wenn die Restaurantwebseite das Menü als PDF anbietet liegt das ja schon irgendwo, auch hier kann der QR Code darauf verweisen.

Oft haben Restaurants die Menüs ja schon online irgendwo.

Wenn das auf das du verweisen willst noch nicht online ist aber eine Webseite existiert wäre es Sinnvoll zu überlegen die Datei dann gleich von beiden Stellen aus aufzurufen.

Blumenbeet612
Fragesteller

danke. Eine Website gibt es noch nicht. Gibt es die Möglichkeit das ich selbst eine erstellen kann nur mit der pdf ? Könntest du da was empfehlen?

Da kann dir niemand helfen. QR Codes sind nicht dafür ausgelegt Dateien zu speichern. Dateien wären dafür außerdem viel zu groß. Wenn dich das nutzen einer Cloud stört, hol dir einen Webspace mit Domain. Dann sieht es professioneller aus. Aber um einen Link kommst du bei Dateien nicht drum herum

Eigentlich haben mittlerweile alle Restaurants eine eigene Webseite. Falls nicht, sollte man das in Erwägung ziehen - das Internet ist mittlerweile wirklich nicht mehr "neu".

Am einfachsten wäre es, die PDF auf der Webseite des Restaurants einzubinden bzw. auf den Webspace hochzuladend und diesen Link für den QR Code zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
Blumenbeet612
Fragesteller

vielen dank. Ich würde nur gerne wissen wollen, gibt es eine seriöse webspace die du mir empfehlen könntest? Wo ich selbst das einfach gestalten könnte?

guteantwort626  03.01.2024, 09:14
@Blumenbeet612

Klar, da gibt es ziemlich viele. Wenn du keine Erfahrung mit der Webseitenerstellung hast und einfach ein fertiges Design etwas anpassen willst und den Inhalt bearbeiten, würde ich z.B: Jimdo oder Wix empfehlen. Falls du komplexere Seiten mit Animationen usw. und auch eigenem Code bauen willst, wäre Webflow besser. Dafür muss man sich aber schon etwas mit der Webentwicklung auskennen, vor allem mit HTML und CSS.