Python Code immer um eine bestimmte Uhrzeit ausführen ohne den Pc angeschaltet zu haben?

4 Antworten

Wenn der PC aus ist, läuft da natürlich nichts.

Du könntest dir theoretisch mit einer Zeitschaltuhr irgendwas bauen, was den PC einschaltet, aber ob sich das lohnt, würde ich bezweifeln.

Sobald der PC an ist, geht das jedenfalls mit Cron: https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Du kannst den pc über WoL anmachen und dann per cronjob laufen lassen und wieder ausschalten.

Wie soll eine Computerprogramm laufen wenn der Rechner aus ist ?

Natürlich musst du den Rechner einschalten damit das Programm laufen kann.

Falls du einen Raspberry Pi meinst, kannst du natürlich eine externe Timersteuerung dazu verwenden um ihn zu starten

popcornmitkaese
Fragesteller

Ja, aber man kann den Code auf Server "laden", nur sind die meistens nichts kostenlos. Deswegen wollte ich frage ob du eine kostenlose Alternative kennst?

NackterGerd  04.02.2024, 21:31
@popcornmitkaese

Server ?

Leider habe ich keine Ahnung was du vor hast.

Was soll das Programm denn machen?

Und ein Raspberry Pi Pico kostet weniger als 10€ zum Beispiel, wobei der im Sleepmodus kaum Strom braucht so dass du ihn noch nichtmal stromlos machen müsstest.

Ohne zu wissen was du eigentlich vor hast ist es kaum möglich dir eine passende Antwort zu geben

Bist du schonmal satt geworden, ohne zu essen?

Nein? - Richtig, so geht es deinem Programm auch.

Ein Rechner muss eingeschaltet sein, um Code auszuführen.