Pythagoras?

1 Antwort

Sag erstmal genauer, was du damit meinst, jede rationale positive Zahl auf die pythagoräische Struktur zu bringen.

Falls deine Frage am Ende meint:

Kann man jede positve rationale Zahl als Differenz zweier Quadrate rationaler Zahlen aufschreiben, dann ist die Antwort JA. Sei nämlich die rationale Zahl r gegeben durch

so gilt

 Und da q ungleich 0 sein muss, stehen links die Quadrate rationaler Zahlen.

eterneladam  12.04.2024, 18:25

Schöne Identität, interessanter wäre noch der Fall q=1 und die Darstellung als Differenz zweier Quadrate ganzer Zahlen. Das geht dann wohl nicht.

frank807
Fragesteller

Eingestanden ,so richtig ist das noch nicht ganz durchdacht: " auf die pythagoreische Struktur bringen". Das inspirierende an dieser Idee Ist das ' Diagonal -Phänomen ' . das 'Diagonal-Phänomen ' bestehend aus den beiden Prinzipien , 'Zeit' und 'Mass,' (grob vereinfacht). Für mich ist es erst einmal ein 'Erkenntnis - und Wieder - Bewusstmachung - Prozess ,und dann kommen auch die 'Zahlen' ins "Spiel" ; Alles auf die 'Zahl' zurückgeführt aber ,ist noch ein langer Weg.