Pythagoras?

3 Antworten

Sei a die Kantenlänge eines kleinen schwarzen Quadrats und b die Kantenlänge eines großen. c sei die Kantenlänge eines roten Quadrats.

Wir gehen von einem Eckpunkt eines roten Quadrats um die Länge a nach rechts und dann um b nach oben.

Dann haben wir ein rechtwinkliges Dreieck, von dem a und b die Katheten sind und c die Hypotenuse ist. Jetzt wird auch klar, warum die Summe der Flächeninhalte a^2 und b^2 gleich dem Flächeninhalt c^2 ist.

Moin,

weil ein Rotes Quadrat genau immer ein kleines und ein Großes Quadrat überdeckt und es sich bei mehreren roten Quadraten auch nicht verschiebt! (Immer die gleichen Schnittpunkte als Ansatzpunkte für die Roten Quadrate genommen werden!°)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeichne doch mal ein Dreieck sichtbar ein, dann dürftest du die Lösung von alleine erkennen wenn du an Pythagoras denkst.