Wie funktioniert das Zahlen tripel vom Satz des Pythagoras?

2 Antworten

Für m, n aus |N mit m > n stellen die Zahlen a = (m^2 - n^2) ; b = 2mn ; c = (m^2 + n^2) ein pythagoräisches Zahlentripel dar. Es gilt dann a^2 + b^2 = c^2 mit a,b,c aus |N.

Für m = 2 und n = 1 ergibt sich 3^2 + 4^2 = 5^2 das erste ganzzahlige pythagoräische Zahlentripel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das Zahlentripel (a,b,c) mit reelllen Einträgen ist ein Tripel, für das die Gleichung a²+b²=c² wahr ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)