Pychische Störung bei Füßen?

6 Antworten

Hi,

Ganz ehrlich: Ja, du hast eine psychische Störung. Dir gefällt ein Mädchen, du sagst sogar, dass du sie liebst, und wegen ihrer Füße willst du sie verlassen. Das ist schon auf jeden Fall nicht normal.

Erst mal vielleicht ein paar Nachfragen: 1) Waren ihre Füße hässlich bzw stimmte damit irgendwas nicht?
2) Hast du die Füße nackt gesehen oder warst du auch schon so davon abgestoßen?
3) war das immer schon so oder gab es ein bestimmtes Ereignis, was das ausgelöst hat?

Ich persönlich habe auch große Hemmungen, vor anderen Leuten meine nackten Füße zu zeigen, allerdings ist das sicher nicht vergleichbar mit dir, weil ich mich nie vor Füßen an sich geekelt habe, sondern mich nur entblößt fühle, wenn ich selber barfuß bin.

Was mir persönlich geholfen hat, war eine Art "Schocktherapie". Ich habe letztens so ein Fotoshooting mit Freundinnen gemacht, bei dem die Fotografin entschieden hat, dass wir alle barfuß sein müssten (siehe auch hier meine Frage dazu; ist zwar schon erledigt, aber schreibt ruhig trotzdem eure Meinung noch dazu: https://www.gutefrage.net/frage/maedels-fotoshooting-im-studio-barfuss-oder-lieber-doch-nicht?foundIn=user-profile-question-listing). Ich war natürlich zuerst dagegen, aber habe das dann hier zur Abstimmung gestellt und eine große Mehrheit war dann dafür, die Fotos barfuß zu machen, sodass ich es am Ende so gemacht habe.

Jedenfalls habe ich da dann noch mal gesehen, dass Füße auch etwas schönes sein können, sonst gäbe es ja auch nicht diese Herangehensweise von allen möglichen Fotostudios, dass  man Porträtfotos barfuß macht. Meine Eltern haben diese Bilder von mir jetzt auch in der Wohnung aufgehängt.

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Wenn du ein bisschen Geld investieren kannst, könntest du mit dem Mädel auch solche Paarfotos im Studio machen lassen. Oft wird man dann vom Fotografen aufgefordert, die Schuhe und Socken auszuziehen. Dann wirst du sehen, dass es auf den Fotos echt schön aussieht und nichts ekelhaftes dabei ist. :)

lg Alicia

Naja, wenn dir nur vom Sehen schon schlecht wird, ist das zumindest sehr ungewöhnlich. Frag doch mal deine Mutter, ob du als Kind mal eine schockierende Erfahrung mit Füßen hattest.

Hallo Yolus,

Du schreibst Du hättest Probleme mit den Füßen anderer. Als erstes müssten wir wissen wenn wir Dir Ratschläge geben sollen: Wie stehst Du zu Deinen eigenen Füßen?

Liebe Grüße
Tobi

PS: Als erste psychiotherapeutische Maßnahme ein Bild von meinen Füßen im Schnee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall
Barfuß im Schnee - (Psychologie, Füße, barfuß)
yolus98
Fragesteller

Voll unerwartet 😂 Ich schäme mich anderen meine Füße zu zeigen ehrlich gesagt

BarfussTobi  09.01.2017, 20:43
@yolus98

Ich vermute mal dass Du zuhause nicht barfuß gehst? Wenn meine Vermutung stimmt dann fange damit sofort an! Ich schreibe gleich noch was dazu muss aber noch einiges recherchieren. Bis gleich...

BarfussTobi  09.01.2017, 21:17
@BarfussTobi

Als erstes habe ich hier einen Link https://www.palverlag.de/Phobien.html

Hier ist es allgemein über Phobien geschrieben. Ich zitiere mal:

"3. Wir verändern unser Verhalten:
Wir gehen bewusst in die Situation, die wir bisher aus Angst gemieden haben. Indem wir uns so verhalten, als ob wir bereits unsere Angst überwunden haben, und in die Situation gehen, können wir erleben, dass sie in Wirklichkeit nicht gefährlich ist.

Wir flüchten außerdem nicht aus der Situation, sondern bleiben in der Situation, bis die Angst nachlässt. Dies passiert automatisch, wenn wir lange genug in der Situation bleiben.

In der Therapie ist das Konfrontationstraining der wichtigste Baustein. Durch die Konfrontation mit der vermeintlich gefährlichen Situation lernen Kopf und Bauch, dass diese ungefährlich ist.

Grundsätzlich gilt: man kann eine Angst oder Phobie nur überwinden, wenn man sich ihr stellt."

Um den Ekel vor anderen Füßen sowie der Scham Deine Füße anderen zu zeigen zu überwinden folgende Vorschläge von mir:

Gehe zuhause immer barfuß, auch wenn Du mal Besuch erhälst.

Gehe zu den Orten wo man üblicherweise barfuß ist wie z.B. Schwimmbäder.

Gehe in der wärmeren Jahreszeit am besten mit Deiner Freundin gemeinsam viel barfuß in der Natur. Und keine Angst falls Dir welche begegnen: die fressen Dich nicht!

Rede mit Deinen Eltern über Dein Problem (sie werden Dich sicherlich fragen wieso Du auf einmal zuhause barfuß gehst)

Biete Deiner Freundin eine Fußmassage an und falls sie Dir eine anbieten sollte lass es einfach zu.

Mache Fotos von Deinen Füßen und lade sie ggf. anonym im Internet hoch und frage ob Du Dich Deiner Füße schämen musst.

Da Du Deine Freundin liebst und nicht verlieren möchtest schaffst Du das!!

"Grundsätzlich gilt: man kann eine Angst oder Phobie nur überwinden, wenn man sich ihr stellt."

Zum Abschluss noch ein Link wo ich mit viel Geduld jemand bei der Überwindung der Fußphobie geholfen haben mit teilweisem Erfolg: https://www.gutefrage.net/frage/maedels-fotoshooting-im-studio-barfuss-oder-lieber-doch-nicht

Als ich so 13 Jahre alt war hatte ich auch so eine Zeit, wo ich nicht gerne barfuß gewesen war bzw. hatte mich erst getraut meine Schuhe auszuziehen wenn es andere vorher bereits getan hatten.

Gerne helfe ich Dir auch über PN weiter und stelle mal eine Freundschaftsanfrage.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

yolus98
Fragesteller

Vielen Dank Tobi, dass du dir Mühe gemacht hast mir bei dem Problem zu helfen, ich weiß das zu schätzen! Und ich werde diese Methoden auch ausprobieren :)

BarfussTobi  09.01.2017, 21:43
@yolus98

Vielleicht erzählst Du uns auch einmal woher Deine Fußphobie herrühren könnte?

Ja, klingt nach einer phobie. Das problem dabei ist, dass diese deiner beziehung zu anderen im weg stehen kann: Jeder hat füße. Lerne, deinen eigenen körper im ganzen zu akzeptieren - und den der anderen.

Ich kann auch kein rezept anbieten; vielleicht solltest du mal mit einem psychologen reden. Laienhaft würde ich vielleicht empfehlen, dich nach einer entspannenden dusche mit deinen eigenen füßen anzufreunden ...