Push Pull Beine mit 1 Tag Pause möglich?
Guten Tag zusammen,
frage steht soweit oben, und zwar versuche ich aktuell den effizientesten Trainingsplan zu finden. Das heißt so viel Trainingstage in die Woche einfügen wie es nur geht und das ohne in die katabole Phase zu rutschen. 1 Training dauert bei mir höchstens 1 std. Meint ihr in der Sequenz (Push (Brust Trizeps Schulter), Tag 2: Pull (Rücken Bizeps), Tag 3 Beine, Tag 4: Pause und dann wieder von vorne) würde es von den Pausentagen her reichen oder brauche ich mehr? Im Normalfall sind meine Muskeln nach 2 Tagen wieder vollständig regeneriert (d. h. vom Muskelkater befreit und eigentlich wieder Startklar) Eine weitere Überlegung wäre Push Pull Beine ohne Pausetag dazwischen zu machen da eigentlich an allen 3 Tagen verschiedene Muskelregionen gefordert werden und dadurch eigentlich jeder Muskel von mir automatisch schon 2 Tage Pause hat, aber das wäre vielleicht zu viel des guten, was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht ne andere Idee wie man push pull beine in einem trainingsplan integrieren könnte?
5 Stimmen
2 Antworten
Ne gängige und gute aufteilung ist
Push - pull - Pause - beine - pause - push - pull usw.
Sonst kann es schnell zuviel werden. Nicht nur deine muckies brauchen pause, sondern auch dein zns. Gerade wenn dieser plan mut der richtigen Intensität durchgeführt wird, sind pausen nich wichtiger.
Denke dran..... Viel hilft nicht viel.
Passt definitiv so, wenn deine Regeneration passt. Irgendwann wird aber ein deload nötig, glaub mir ^^
Achte auf die Signale deines Körpers und dann kann nichts schief gehen
Was mir gerade spontan eingefallen ist: Man könnte doch theoretisch jeden 2. Pausetag auslassen. Heißt eine Trainingswoche würde wie folgt aussehen: Mo: Push Di: Pull Mi: Beine Do: Push Fr: Pull Sa: Beine So: Pause und das ganze wieder von vorne. Man hätte die 48h Pause pro Muskelgruppe eingehalten und dennoch ein kompletten Ruhetag wo sich auch die Muskelausdauer ausruhen kann. Wäre das sinnvoll oder doch eher too much?
Das wäre zu viel. Es geht ja nicht nur um deine Muskeln. Klar die regenerieren. Aber dein zentrales Nervensystem ist irgendwann einfach komplett überlastet.
Woran merke ich denn das mein zns versagt? ich meine das wird von körper zu körper unterschiedlich sein. Evtl. vertrag ich die 6 Tage Training ja. Mann kanns ja mal 1-2 Wochen probieren..