Punzen auf Bernsteinschmuck (Fischland)?
Habe diese Frage vorhin schon mal gestellt, aber leider fehlte ein Foto. Also: Wer kann mir etwas über eine Brosche sagen, die ich von meiner Großmutter geerbt habe. Es ist Bernstein mit Silber und auf der Rückseite sind die Punzen 835 (Silbergehalt), ein Fisch und die stilisierten Buchstaben(?) pb punziert. Ich würde gern etwas über Herkunft (Hersteller) und Alter erfahren. Danke!
2 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Schmuck
Die Stempel sind immer noch nicht zu erkennen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Das wird der Fisch der "Ostseeschmuck GmbH", zu Zeiten der DDR sein.
Gehe einmal zu Deiner ersten Frage. Du kannst auch in einer Antwort ein Bild einfügen. Dort hatte ich nämlich auf das Bild gewartet.
Hier ist aber auch nicht viel zu erkennen. Von der Beschreibung und Herkunft passt es ja.
https://www.gutefrage.net/frage/suche-alter-und-bedeutung-von-punzen-auf-bensteinschmuck?foundIn=unanswered_questions
Vielen Dank für die Mühe, aber das Foto der Punzen ist einfach nicht besser hin zu bekommen - in der Orignalauflösung ist es relativ gut zu sehen. Es hat sich aber gezeigt, dass die Brosche wohl aus der Produktion der Ostseeschmuck GmbH in den 50iger Jahren stammt.