Schabat Leuchter mit Silberpunze Diana nach rechts und die Buchstaben JL?

Liebe Frau Margita! Zum ersten danke für Ihre prompte Antwort. Beiliegend sende ich Ihnen die Fotos der Leuchter. Sie wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von meiner Großmutter Stella Ungar geb. Gutmann angekauft und haben die lange Reise nach Chile (1939) hinter sich. Sende Ihnen auch ein altes Foto (Wien 1928 von mir gefärbt) wo die Leuchter oben zu sehen sind.

Sehr herzliche Grüße!!

Dkfm Johann Peter Ungar

2 Antworten

Guten Morgen johnnyun und herzlich willkommen auf gutefrage,

anhand von Beschreibungen kann man Deine Frage leider nicht beantworten.

Den nach rechts blickenden Dianakopf gibt es in einer fünf-, sechseckigen oder einkreisenden Raute. Des weiteren befindet sich darin eine Zahl 1 bis 4, evtl. noch ein Buchstabe.

Mit dieser Punze sind der Silbergehalt und das Herstellungsjahr angegeben.

Die Initialen JL könnten auf den Silberschmied, die Silbermanufaktur hinweisen, aber davon auch bitte ein Nahfoto.

  • Befindet sich JL in einer seperaten Punze?

Man müsste auch recherchieren, ob der Schabbatleuchter evtl. aus der k.u.k Monarchie stammt.

Die unabhängige Republik Österreich wurde nach dem Ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch des Österreichisch-Ungarischen Reiches gegründet. Ein in Österreich hergestelltes Kennzeichnungssystem für Edelmetalle wurde 1921 genehmigt.

  • Woher hast Du den Leuchter, geerbt/gekauft?

Um Dir evtl. besser helfen zu können, wären deshalb scharfe Nahfotos von den Punzen und Foto von dem Schabbatleuchter unabdingbar.

So geht es:

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen.

Vielleicht bis später!

Kannst Du ein Foto oder eine fotografierte Skizze einsetzen.

Bin sicher, die Punze dann richtig deuten zu können.

"Diana" nach rechts schauend ist die Punze für echtes Silber , Österreich-Ungarn. Ich brauche unbedingt eine Abbildung, damit wir das gleiche meinen.

Bei solchen Punzen, werden Zahlen wie 1 oder 2 etc. angegeben, das hat a u s s c h l i e s s l i c h mit dem Silbergehalt zu tun. (zwischen 750 und 950iger Gehalt. Jeweils die Umrandung der Punze zeigt den Gehalt an.

Diese Punze, wenn ich sie nach der Beschreibung deute, galt für die Zeit ab 26.5.1866 bis 22.4. 1922.

Buchstaben wie hier JL sind Initialen des Herstellers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung