GK Punze Fischland und was bedeutet die Nummer 33?

 - (Schmuck, Silber, Stempel)  - (Schmuck, Silber, Stempel)

3 Antworten

Hier handelt es sich um Fischland-Schmuck.

Fischland Darß: https://de.wikipedia.org/wiki/Fischland-Dar%C3%9F-Zingst

Ich würde die Firma mal mit Deinen guten Bildern anschreiben, ob Du noch nähere Informationen erhalten kannst: https://www.ostseeschmuck.de/startseite.html

Die Darstellung des Fisches dürfte einer nähere Erklärung des Herstellungsjahres ergeben. Über die Bildersuche "GK Fischland" habe ich etliche Darstellungen anderer Schmuckstücke mit Stempel entdeckt, die mich bei der Zahl 33 etwas am Erscheinungsjahr 1933 zweifeln lassen.

Während meines Reha-Aufenthaltes auf Darß habe ich leider erst zu spät (bei meiner Abreise vom Bahnhof Damgarten) die Hinweise auf die Schaumanufaktur entdeckt und mich später darüber etwas informiert.

Dein Ring ist wunderschön.

GK ist Hersteller Georg Kramer. 33

Serie ist Fischland.

30er Jahre

Daher wohl 33 wohl Herstellungsjahr...

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Kramer_(Goldschmied)

4

wow, ich bin echt überrascht. Es war schon immer mein Lieblingsring und ich hatte keine Ahnung, dass er so alt ist :-)

1

Kurze Erklärung der Stempel:

GK ist der Hersteller, 835 klar ist echtes Silber, 33 ist die Seriennummer, hat nichts mit einer Jahreszahl zu tun.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
4

das Alter kann man also nicht bestimmen?

0

Was möchtest Du wissen?