Stempel auf dieser Brosche - Wer kennt die Bedeutung?

Hier noch ein paar Fotos:

2 Antworten

Diese Broschen gab es zu Hauf in den 50/60iger Jahren. Es war Massenware.

Meistens wie hier versilbert oder auch vergoldet mit Strasssteinen, die manchmal lüstriert waren.

Die Zeichen (Stempel) zeigen Monogramm der Herstellerfabrik, Nummern sind Modell- oder Serien-Nummern.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Moccabohne765 und herzlich willkommen auf gutefrage,

das ist richtig: Die zwei gespiegelten "S" ist das (unbekannte) Hersteller-, Designersignet.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es gibt keine Listen von weltweit zigtausenden Schmuckhersteller.

Ich lese noch GERMANY.

Die Zahl 35 ist kein Hinweis auf eine Silberlegierung; wenn die Brosche anläuft, also Patina aufweist, ist sie versilbert.

Auf Schmuck werden keine Serien-Nummern gestempelt.

Ich finde die Bienen Brosche äußerst hübsch; so was findet man heute selten; halte sie in Ehren und bleib gesund!