Silber Punze Stempel?

2 Antworten

Hier handelt es sich um ein Teil, das versilbert ist.

Der Hersteller ist die Manufaktur WMF. Der Stempel sieht so aus : Römisch 1 /0, heißt, daß es sich hier um eine 100er-Silberauflage handelt. Zudem zeigt der oberere Stempel (alles ist seitenverkehrt) im auf der Spitze stehenden Karree u.a. einen Pfau.

Das ist die Marke von WMF, etwa bis in die 20iger Jahre.

WMF hat hauptsächlich versilberte Teile hergestellt. Es gibt auch echt-silberne, sind aber selten zu finden. (Besitze ein Besteck in 800er, habe ich vorher auch nie gesehen).

Der Stempel unten wird eine Modellbezeichnung sein, ist nicht gut zu entziffern.

Es wundert mich nicht, daß Du die Stempel im Netz nicht findest, obwohl WMF sehr bekannt ist. Jedoch werden meistens nur Stempel von echt silbernen Gegenständen aufgeführt. Die Aufstellung und Erklärung von Stempeln war meist nur möglich mit Hilfe von Besitzern solcher Teile oder Museen. Museen beschäftigen sich leider fast nur mit außergewöhnlich seltenen Stücken, die zudem Designern zugeschrieben werden konnten.

Beispiel: Das 4-bändige Werk von Rosenberg zeigt fast nur die Stempel der Stücke, die in seinem Besitz waren. Die Punzen etlicher Länder , auch außerhalb Europas, kann man darin finden, jedoch nur bis ca.zu den 40iger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hafer69 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Deinen angefragten Punzen stammen von der berühmten Silbermanufaktur WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen, Baden-Württemberg, natürlich Deutschland.

Um 1910 wurde die Marke mit laufendem Strauß innerhalb eines Rhombus mit der zweizeiligen Inschrift WMF darunter G, die wiederum in einem teilweise gestrichelten Bogen platziert ist, eingeführt.

Diese Straussenmarke wurde von 1910 bis 1925 für versilberte Produkte verwendet.

Die Punze I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt; also die Versilberungsangabe.

Du besitzt ein antikes WMF Teil, das mindestens 100 Jahre alt ist.

Die untere Punze kann ich nicht genau erkennen; sind es die Buchstaben as?

Wenn ja, ... diese steht für eine künstliche Verdunkelung der Oberfläche hin zu einer fast schwarzen Farbe, dem sogenannten „Antik-Silber“.

Um was für ein Teil/Objekt handelt es sich?

Evtl. zur Vervollständigung ein Foto hochladen !

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen:)

LG Margita

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hafer69
Beitragsersteller

Das sind kelchgläser mit tablet

Margita1881  15.11.2019, 06:12
@Hafer69

Guten Morgen Hafer69 und Danke für die sehr guten Fotos.

Diese Kelche mit hohem Standfuß sind Champagner-, Dessertschalen.

Es handelt sich bei Deinem kompletten Satz mit Tablett um eine Rarität, ich konnte jedenfalls keinen ähnlichen in dieser Vollständigkeit finden; nur Einzelteile und hier auch nur wenige.

Ich schätze deshalb den Wert auf ca. 500€

Deutlich zu erkennen die Punze I/O, und nicht 1/O.

Hafer69
Beitragsersteller
@Margita1881

Danke für Hilfe wissen sie auf welche Platform ich es verkaufen kann ich verkaufe meistens über ebey kleinanzeige .Ich habe aus Nachlass noch viel zeug wo ich leider keine wert und Herkunft könne.Zb Bavaria Porzellan komplett für 12 Personen 72 teile viele Antik Bücher Kerzenständer usw

Hafer69
Beitragsersteller
@Hafer69

Ich gehe euch vielleicht bisschen auf Wecker aber meine suche in Internet nach Punze bleibt erfolglos.Bin schon paar stunde auf der suche ,ich besitze Kerzenständer Punziert 84 steht soviel ich herausgefunden habe kommt aus Russland,andere Stempel finde ich nicht .Ich Poste wenn es klappt Fotos .Danke für eure antworten und Geduld

Margita1881  15.11.2019, 19:04
@Hafer69

Mir gehst nicht auf den Wecker:)

Wenn der Kerzenständer aus Russland kommen würde!!, wären mehr Punzen vorhanden.

Die Zahl 84 wird übrigens auch in Frankreich, für versilberte Teile, gepunzt..

Bitte, stelle für jedes Teil eine eigene Frage; sonst verliert man den Überblick.

Margita1881  15.11.2019, 19:14
@Hafer69

Sehr gerne,

eBay Kleinanzeigen ist für mich ein Flohmarkt, aber auf jeden Fall ein Abholmarkt, da gehören solche Raritäten nicht hin.

Ich empfehle eBay.

Bavaria Porzellan: Läuft leider nicht besonders, außer es ist ein außergewöhnlich, seltenes Modell; d.h. sehr viel Arbeit und wenig Lohn.

Bücher: Kannst auch vergessen; wer liest heute noch ein Buch?

Hafer69
Beitragsersteller
@Margita1881

Das sind keine lese Bücher Alte Bibel Sehr altes Rezeptbuch in Altdeutschen Schrift usw

Margita1881  16.11.2019, 19:19
@Hafer69

Adresse - wie gewünscht

Dort kannst Dich auch unverbindlich beraten lassen:

  • Henry´s Auktionshaus AG
  • An der Fohlenweide 12-14
  • 67112 Mutterstadt
  • Telefon: 06234 80110
Hafer69
Beitragsersteller

Ich kann keine foto hochladen