Punkteabzug wegen mangelnden Klausurheft?

3 Antworten

Wenn der Lehrer es als Teil der Klausurleistung bekannt gegeben hat, dass die Klausuren in ein Klausurenheft zu schreiben und die markierten Ränder unbedingt einzuhalten sind, dann kann er das natürlich hinterher auch bewerten.

Allerdings frage ich mich, was der Lehrer geraucht hat... Ja, in der Grundschule ist es üblich, den Schülern zu sagen wie ihr Heft liniert, kariert oder gestreift sein soll. Aber in der 12. Klasse? Das ist dann doch eher eine Stufe, in der es des Schülers eigenes Problem ist, wie er sein Zeug organisiert und wie er klarkommt, wenn die Selbstorganisation fehlschlägt.

Du hast ein ganz strengen Lehrer. Das zählt ebenfalls zu Hausaufgaben und kann von der Gesamtnote abgezogen werden. Genauso gilt auch, wenn du dein Text zu weit über der Rand schreibt. So kann dein Lehrer den Text nicht verstehen bzw. lesen und kann so nicht gewertet werden. Nächstes mal schreibst du die Arbeit ordentlicher und denk immer dran, deine Hausaufgaben zu machen. Denn ein Abitur zu machen ist nicht so einfach wie aus der Realschule

GayGuy15
Fragesteller

Es ist auch nicht "schwierig" sich ein Klausurenheft zuzulegen. Mir ging es nur darum, dass er die Mitteilung, dass wir ein solches Benötigen erst am Vortag um 20 Uhr hochgeladen hatte. Abgesehen davon versteh ich nicht, warum Sie die Realschule in diesen Kontext erwähnen.

Anson12  11.10.2023, 14:29
@GayGuy15

Wenn es nicht so schwer wäre, hättest du das Heft schon längst dabei, ohne sich über den Punktabzug zu beschweren. Da man als Abiturient mehr Verantwortung übernehmen muss und die Realschüler eher weniger, solltest du schon klar denken, wie die Kompetenzen einzelnen Abschlüssen auswirken.

Jede Schüler muss immer ein Heft dabei haben und das ist für jeden selbstverständlich. Nur weil man das nicht mitgeteilt bekommt, bedeutet es nicht, einfach die Sachen zu Hause zu liegen. Würdest du denn auch deine Tasche voller Schulsachen zu Hause liegen, weil die Schule es nicht gesagt hat? Also bisschen mal mitdenken tut gut

GayGuy15
Fragesteller
@Anson12

Bei den meisten Lehrern ist das nicht Gottgegeben. Kannst du mir eine Quelle nennen, wo steht, dass die Schüler verbindlich ein Klausurheft mitbringen müssen? Das war nämlich meine Ursprüngliche Frage

Anson12  11.10.2023, 15:16
@GayGuy15

Das kann ich so nicht sagen. Ich kenne deine Schuler nicht und habe kein Abi, weil jede Schulen anders organisieren. Von daher musst du es selbst nochmal schauen und mal die Checkliste für deine Schule einholen

GayGuy15
Fragesteller

Also nochmal zur Klarstellung: dass wir ein Klausurenheft benötigen, wurde in keiner Schulstunde erwähnt. Wenn er also nur auf "Hausaufgaben" plädieren kann, hätte ich hier einige Schüler, die sich gerne beschweren würden

Natürlich darf er das .

Als schnell gefundenes Beispiel :

Auch Verstöße gegen die äußere Form (unlesbare Schrift, unübersichtlicher Rand, Tilgungen etc.) sind punktabzugsfähig innerhalb der Maximalpunktzahl von 02 Punkten

https://www.nibis.de/uploads/2bbs-maydell/Hinweise%20für%20die%20Korrektur%20schriftlicher%20Arbeiten%20in%20der%20Qualifikationsphase%20und%20im%20Abitur_korrigiert.pdf