Pumpe mit eingang?

Henning88s  31.08.2023, 19:16

Wie meinst du das, dass man den Lufteingang sieht?

Meinst du dass ein Anschluss vorhanden ist, wo die Luft angesaugt wird?

Fragegegegege
Fragesteller

Genau und nicht so, dass luft aus der umgebung eingezogen wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Unterdruck brauchst, dann brauchst Du eine Vakuumpumpe.

Macht man einem normalen Kompressor das Ansaugen schwer, dann verliert er sehr stark an Wirkungsgrad bzw. hört auf Luft zu pumpen.

Dazu kann der Kompressor durch den Unterdruck sein Öl ansaugen und das stößt der dann aus. Auch können Teile durch den Unterdruck verformt werden bzw. die Ansaugrohre kollabieren.

Ein normaler Kompressor ist also nicht zum "saugen" geeignet. Eine Vakuumpumpe ist zum saugen da und die haben auch fast alle einen Ausgang für einen Schlauch um z.B. giftige Dämpfe abzuleiten. Vakuumpumpen werden u.A. benutzt um Lösungsmittel aus Flüssigkeiten "auszukochen".

Ein wenig Druck können Vakuumpumpen auch leisten. Nicht viel aber immerhin etwas.

Geht es nur darum saubere Luft anzusaugen um die zu komprimieren, also wenn die Luft um den Kompressor herum mit Staub oder Abgasen durchsetzt ist, dann kann man an die meisten Kompressoren mit EIngangsluftfiltern ein Rohr anschließen. Bei vielen Baumarktskompressoren hat der Luftfilter ein kleines Rohr auf das man einen Schlauch stecken kann. Allerdings ist der Luftfilterkasten nicht Luftdicht, saugt also etwas Umgebungsluft an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich hat fast jeder normale Kompressor einen angeschraubten Luftfilter, wenn man den herausschraubt, kann man dort ein passendes Rohr reinschrauben und dann könntest du an dieses Rohr einen Saugschlauch anschließen.

Ein Kompressor ist aber keine Vakuumpumpe, er kann zwar ansaugen, aber kein besonders starkes Vakuum erzeugen...