Hydraulik und Pneumatik?

3 Antworten

Da hier die Rede von einem Hydraulikzylinder ist, geht es definitiv um Hydraulik und nicht um Pneumatik. Um den Druck zu berechnen, kannst du die Formel "Druck = Kraft / Fläche" verwenden. Du kannst die Formel umstellen, die Masse in Gewichtskraft umrechnen und den Wirkungsgrad berücksichtigen. Zeit und Weg spielen für diese spezifische Aufgabe keine Rolle. Weitere Informationen zu hydraulikzylindern oder Federspannzylindern findest du hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hier die Rede von einem Hydraulikzylinder ist, würde ich sagen, dass es hier um Hydraulik geht (nicht um Pneumatik).

jallle1978
Fragesteller

Stimmt

es gilt:Druck= Kraft/Fläche, als Formel p=F/A:

Formel umstellen , Masse in Gewichtskraft umrechnen, dann den Wirkungsgrad berücksichtigen

für diese Aufgabe spielen Zeit und Weg also keine Rolle