Was ist der Unterschied zwischen einer Drossel und einer Blende (Hydraulik)?

1 Antwort

Die länge von der - nennen wir sie mal "buchse", die deinen widerstand darstellen soll (blende oder drossel).

Anbei 2 kleine links mit gut verständlichen bildern. Eine blende wirkt sich ziemlich negativ aus und wird ungerne verwendet.

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/fluidtechnik/hydraulik/200-blende

http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/fluidtechnik/hydraulik/199-drossel

biggestmaxi  05.12.2017, 04:22

Die Antwort ist prinzipiell richtig, nur liegt der wesentliche Unterschied bei der Anwendung darin, dass eine Blende, wie man aus den Formeln dann sieht, einen viskositätsunabhängigen Widerstand darstellt. Das kann in vielen Anwendungsfällen sehr erwünscht sein, wird also nicht wirklich ungerne verwendet, wenngleich vielleicht nicht so scharf wie im Bild dargestellt.

JMahoney
Fragesteller
@biggestmaxi

Vorallem geht es mit um das aussehen der einzelnen Komponenten, aus den Bildern würde ich sagen, das die Drossel einfach nur länger ist. Oder gibt es noch einen unterschied?

Kieselsaeure  05.12.2017, 13:10

oh. das habe ich wohl vergessen.