Pumpe im Keller dämmen/Wasserpumpe: Lautstärke einschränken

Pumpe - (Reparatur, Handwerk, Schalldämmung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist zwar schon vier Monate her, aber vielleicht besteht das Problem ja timmer noch.......

Dein Problem ist warscheinlich nicht der Luft-, sondern der Körperschall.

  • Zuerst einmal macht die Pumpe Radau, weil sie starr mit dem Rohrsystem verbunden ist. Die Schwingungen der Pumpe übertragen sich auf die Rohre, die damit selbst anfangen zu vibrieren. Eine flexible Verbindung ( ein Schlauch...) zwischen Pumpe und Rohrleitung dürfte hier schon merklich Besserung bringen.

  • Desweiteren steht die Pumpe offensichtlich einfach so auf den Fliesen, was in Verbindung mit den starren Rohren ebenfalls für reichlich Lärm sorgt. Sehr wirkungsvoll wäre hier z.B. eine Wand-oder Bodenkonsole, die fest mit Mauerwerk oder Boden verdübelt wird und auf die dann die Pumpe mittels schwingungsabsorbierender Gummifüße ( " Schwingmetalle " ) montiert wird.

Einfachste und kostengünstige Lösung.

in Stichpunkten: 4 Holzbretter Im Baumarkt gibt es Schaumstoffplatten . Davon die dicksten 4x Schaumstoffplatten auf Holzbrett kleben. Damit ein Gehäuse um die Pumpe bauen. Wichtig! An der pumpe ist ein Ventilator , dort bitte eine Öffnung lassen.