Pumpe im Aquarium rutscht immer wieder - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Scheibe von Verunreinigungen (Algen) gründlich reinigen. Alte Saugnäpfe austauschen. Es sind auch neue Modelle mit Magneten auf den Markt. Super praktisch!

ganz einfach, die saugnäpfe unter heißem wasser reinigen und etwas im heißen wasser liegen lassen. sie werden wieder weich und halten dann auch wieder perfekt an der glasscheibe.

Aquarium paar Tage ohne Pumpe?

Hallo, falls mal die Pumpe in meinem 60l Aquarium kaputt geht, können die Fische (Neons), 2-3 Tage, bis die neue Pumpe kommt, überleben? Oder sollte ich mir eine Pumpe „auf Vorrat“ kaufen?

...zur Frage

Probleme im Aquarium nach Ausfallen der Pumpe

Hallo, wie oben beschrieben ist bei mir vor kurzem die Pumpe für mein Aquarium(die aber schon über 3 Jahre lang Tag und Nacht in Betrieb war) kaputt gegangen und hat einiges angerichtet, in den 3 Tagen des Ausfalls.

  1. Problem: Ich habe eine CO2-Anlage. Je nach CO-2 Gehalt reagiert der CO2-Imdikator mit einer Färbänderung. Zuvor zeigte er bei mir immer grün(guter CO2-Gehalt). Nachdem ich jetzt eine neue Pumpe eingesetzt habe zeigt er plötzlich gelb an(zu viel CO2). Der Wert verändert sich auch nicht. Legt sich das wieder mit der Zeit oder ist hier jetzt irgendetwas schief gelaufen?

2.Problem: viele meiner dickblättrigen Pflanzen haben Löcher bekommen(zum Teil sehr große) und zeigen gelbe Stellen. Kann das vom geringen Sauerstoff kommen, der durch die ausbleibende Strömung der Pumpe entstanden ist? Ich habe auch bisher falschen Eisendünger verwendet (flüssigen von PlantaMin) Das hat sich aber bisher nicht bemerkbar gemacht, also kann das eigentlich nicht vom Eisenmangel herrühren, oder?

Meinen Fischen geht es soweit gut.( zeigen keine Krankheitssymptome)

Ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Hallo Aquarium Frage. .?

Ich habe ein gebrauchtes Aquarium gekauft. Da ich nicht gesehen habe, in welchem schlechten Zustand es war, habe ich es gekauft. 250€. Innen ist eine weisse schicht und viele braune pflanzen wenn ich das wasser ablasse stinkt es wie die pestm an der pumpe lagern sich schon die verschiedensten mikroorgansimen ab. Was soll ich machen wie soll ich vorgehen? Es ekelt mich einfach. Ich wollte nur ein schönes aquarium haben

...zur Frage

Aquarium wie Pumpe anbringen?

Hallo ich habe ein Bild von der Pumpe in meinem Aquarium gemacht. Ich kann diese art Röhre so anordnen das sie unter dem Wasser ist oder über dem Wasser. Wie sollte ich die am besten anbringen ?

...zur Frage

Welche Pumpe/Filter für 200l Aquarium?

Leider hat unsere alte Pumpe heute den Geist aufgegeben und ich konnte mir für den Übergang zum Glück eine leihen... Jetzt überlege ich aber was ich mir für eine kaufen soll morgen. Es gibt ja Innen- und Außenfilter für diese Größe. (Dachte innen geht nur für kleine Becken) und habe gelesen sie soll ca 600-800 Liter die Stunde schaffen. Was habt ihr denn für Erfahrungen?

...zur Frage

Fische schwimmen hinter die Pumpe und verenden dahinter?

Hab ein 60 Liter Aquarium und eine kleine Pumpe drin. Leider schwimmen aber Vorallem die Neons hinter die Pumpe mit Filter und bleiben stecken und komme nicht mehr raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?