Puderpinsel riecht nach Waschen nach nassem Tier?

4 Antworten

Du kannst den Pinsel nach dem Trocknen (mindestens 24 Std.) für ca. 30 Minuten in lauwarmes Wasser mit Geschirrspülmittel legen. Danach gründlich unter fließenden lauwarmen Wasser auswaschen und 24 Std. trocknen lassen. Evt. das Ganze wiederholen.

Die Pinselborsten bestehen aus echten Tierhaaren (bei Rasierpinseln sind es i.A. Dachshaare). Anfangs riechen diese Pinsel sehr häufig etwas streng, was sich aber nach ca. 3-4x auswaschen gibt.

Oft riechen Echthaarpinsel etwas unangenehm.

Den Pinsel mit Shampoo oder Kernseife waschen - auch Natron kann den Geruch binden.

das werden dann wohl naturborsten sein vom pferd oder schwein evt.

vielleicht ist er noch nicht ganz trocken, warte erstmal ab. der muss erstmal richtig auslüften

Deichnixe  18.09.2016, 10:08

Puderpinsel bestehen nicht aus Borsten! Oft wird Ziegenhaar verwendet.

Samila  18.09.2016, 10:09
@Deichnixe

haar dann sorry. ich benutze kein make up, aber das naturhaar nach dem waschen riecht weiss ich dann doch noch ;-)

Die Haare des Pinsels stammen nun mal vom Tier. Vielleicht hat die Trocknung zu lange gedauert, einen Pinsel muss man auswaschen können. Was den Pinsel in lauwarmen Wasser mit Haarshampoo aus. Spüle gründlich nach und drücke die Feuchtigkeit mit einem Handtuch heraus. Lasse ihn an einem luftigen Ort trocknen.