Kann ich meinen Vogel föhnen?

7 Antworten

Weder musst du deinen Welli waschen noch föhnen. Wenn man ihnen eine Bademöglichkeit bietet und sie nicht gerade zu den Bademuffeln gehören, baden sie von alleine. Das Gefieder trocknet auch von alleine...

Jeder Wellensittich hat zudem seine Vorlieben, was das Baden betrifft: die einen nutzen dafür gerne solche Badehäuschen, andere wiederum baden lieber in flachen Schalen, die evtl. sogar mit Kräuter oder Salatblättern bestückt sind. Wiederum anderen reichen auch nur Kräuter oder nasses Karottengrün bzw. nasse Salatblätter (bitte Salat nur in Bioqualität kaufen und gründlich vor dem Reichen waschen; zudem sollte Salat nur selten verfüttert werden, da er fast nur Wasser enthält und kaum Vitamine, etc.) Es gibt aber auch Bademuffel unter Wellis. Auf keinen Fall sollte man einen Vogel zum Baden drängen.

Noch mehr dazu kannst du hier nachlesen:

birds-online.de/allgemein/baden.htm

Bitte besorge deinem Welli unbedingt und umgehend Artgenossen. Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

Bitte informiere dich auf den genannten Seiten über Wellis und wie man sie richtig hält! Schließlich sind das Lebewesen mit Bedürfnissen, denen man als Halter nachzukommen hat. Wenn man das nicht gewillt ist, sollte man keine Tiere halten...!

welli.net/anschaffung.html

Keine angst die werden nicht krank wenn sie zu lange krank sind. Lass sie von selbst trocknen das andere ist nicht gut , am besten in der sonne trockenen lassen :)

wie du sicher weißt kommen wellensittiche aus asutralien,da ist es warm.deswegen bevorzugen sie denk ich einen heißluftfön. spaß beiseite,stell ihm eine nicht zu tiefe schale wasser hin,da kann er selbst drin baden und föhnen brauchts du ihn nicht...

eine wärmelampe wäre sicher angenehm und hilfreich für das tier - diese würde die aufgabe der sonne in der natur ersetzen . -lg.

aurata  15.04.2015, 01:00

Der arme Vogel! Für Sonne, Himmel und Bäume gibt es leider kaum Ersatz. Zudem sind Sittiche Schwarmvögel. Alleine und in der Gefangenschaft, gehen die schnell ein. Zumal, wenn sie gewaschen und geföhnt werden.

opperator  15.04.2015, 01:02
@aurata

.... oder sogar in die mikrowelle gesteckt werden :(

fernandoHuart  15.04.2015, 05:02
@opperator

deswegen sind ja Handbücher auf CD nötig. Damit alle Fälle wirklich durchgegangen werden. Sonst ist der Hersteller dran! ;-) <--- (Leider wahr in die US)

weiss wie ich den waschen muss

Du willst doch nicht ernsthaft den armen Vogel "waschen"?!

Sowas macht man nicht! Für die nötige Körperpflege sorgt der Vogel selbst!!!

http://www.sittiche.de/haltung1.htm

konyalikiz552  18.11.2019, 21:26

Wir haben meinen gerade eben gewaschen, auch geföhnt. Für die war es kein Problem!

Das machen wir schon seid langem. Im Sommer machen sie das von allein.