Pubertierender Sohn verschläft den ganzen Tag und sitzt die ganze Nacht vorm PC

23 Antworten

Klingt doch ganz gut, was Du schreibst. Dein Sohn fuehlt sich scheinbar wohl zu Hause und laesst es sich gut gehen. Mehr wuensche ich mir von meinen Kindern nicht. Vielleicht wurde er bisher von anderen zu Dingen gezwungen, die er nicht mag. Schule zum Beispiel. Nun braucht er seine Zeit, um davon Abstand zu gewinnen. Eine Phase der Erholung. Ich weiss es nicht, doch es entspricht meiner Erfahrung. Lies mal hier, falls es Dich interessiert: http://www.unerzogen.de/definitionen/2006/10/09/was-ist-deschooling/ Dass Fernsehverbot funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Dadurch wird es nur noch interessanter und bei naechster Gelegenheit haengt er umso laenger davor. Dann doch lieber jetzt im geschuetzten zu Hause als spaeter. Ich glaube, diese Zeit dauert umso laenger, je spaeter man damit beginnt und je mehr Zwaenge immer noch da sind. Er will sein eigenes Leben fuehren und selbst entscheiden. Nun, mit 14, ist er alt genug, dies auch durchzusetzen. Glaub nur nicht, was ich schreibe. Versuch bitte, selbst herauszufinden, ob es fuer Dich wahr ist oder nicht. Es ist nur das, was ich als wahr empfinde, mehr nicht.

DenizOA  16.06.2012, 17:48

Ä, Ü und Ö sind keine Straftat, wenn man sie richtig verwendet. ae, ue, oe mag ja in Kreuzworträtseln praktisch sein, aber man sollte - den Augen der Leser zuliebe - ä / ö / ü verwenden. Wir danken es dir. Solltest du eine englische Tastatur haben, dann sei es dir verziehen ;-)

NiniWoobie  18.05.2014, 23:16

Also meine Meinung dazu ist: Kinder brauchen Grenzen. Zwar ist die Frage und auch die Antwort schon etwas her, aber es wird sich nie etwas daran ändern, dass auch Kinder ihre Pflichten haben, die sie erfüllen müssen. Bei kleinen Kindern ist es z.B. das selbstständige Händewaschen oder das Wegräumen des Spielzeuges, bei den großen Kindern ist es die Schule. Mit 14 kann man selber entscheiden, was man in seiner Freizeit tut, da haben Sie recht. Aber man muss auch lernen, dass man erst seine Arbeit zu erledigen hat (Schule und Schularbeiten).

Ich finde: Man ist erst dann frei, wenn man seinen Weg so gegangen ist wie man es sich vorgestellt und gewünscht hat und einem dann alle Wege offen stehen. Aber ohne einen guten Schulabschluss geht das nunmal nicht. Eltern sollten gerade in der Pubertät darauf achten, dass die Kinder nicht zu lang am PC oder sonstigem sind. Ich hatte früher eine Internetsperre ab 22 Uhr unter der Woche und auch wenn mich das genervt hat, so hat es mir nicht geschadet, dass ich nicht bis in die Nacht am PC war.

Im schlimmsten Fall kann man scheitern und für viele ist es dann sehr schwer, irgendwie wieder den Anschluss zu finden. Und dann sitzt man eines Tages in einer Wohnung, die einem nicht gefällt, hat Kinder, die drohen den gleichen Weg einzuschlagen, hat als einziges Projekt den monatlichen (?das ist jetzt nur ne Mutmaßung) Besuch beim Jobcenter und landet wahrsch. iwann in der Klapse, weil man mit sich und seinem Leben einfach nur unzufrieden ist und sieht zu, wie die eigenen Kinder genau wie man selber früher den Hintern nicht hoch bekommen. Ein trauriger Teufelskreis, der sich immer und immer weiterführen wird.

Wenn er seine Ferien (sind noch welche?) damit verbringen will, dann lass ihn doch, aber entzieh ihm deshalb doch nicht das Taschengeld. Dann hat er eh kaum noch andere Optionen als daheim zu bleiben

Hallo PAXXXFREAK ich würde etwas ganz paradoxes tun, ihm sein Taschengeld wieder einführen. Wenn er raus aus der Wohnung und mit Freunden etwas unternehmen soll, bräuchte er auch Geld für z.B. Schwimmbad, Kletterhalle etc. Wichtig ist, dass Du ihn am Wochende mitziehst, egal wie müde Du auch bist. Pack ihn einfach ein und zeig ihm, was es tolles zu erleben gibt. Er weiss es nicht mehr. Sei ein Vorbild. Du leistest sehr viel, was die Arbeit betrifft und das weiß er auch. Nur manchmal braucht auch ein 14 jähriger tagsüber jemanden, der ihn umsorgt oder einfach mal zuhört oder etwas mit ihm macht. Er würde es nur nicht zugeben. Ich will Dir auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen, ich ziehe meinen Hut vor Dir. Es ist nur wichtig ihn aus seiner Lethargie rauszuholen, das erfordert kurzzeitig noch einmal zusätzlich Kraft. Ich hab mit dieser Methode Erfolg gehabt und es hat sogar unglaublich viel Spaß gemacht.

hallo, ich finde Deine FRage und Dein Problem toll, ist sicher fast bei allen 14 bis 20 jährigen anzutreffen...und es wird immer schlimmer , oder schlimm ist kein Ausdruck...die Jugendlichen haben keinen Starken VAter der häufiger da ist, und wenn er da ist,...dann ist er entweder zu hart und schlägt , weil auch überfordert...oder er ist zu sensibel und sagt, ist schon alles ok.

ich bin auch seit 25 Jahren alleinerziehend,...bin halt ein eher unabhängiger Typ, dennoch eher Harz4-Einkommen angesagt, d.h. ich habe nicht mehr als Harz4 Empfänger....

lächer.....ist aber ok,...

Mein Sohn ist bald 18 , wohnt seit einem Jahr in einer Wohnung, ist eher der labile und suchtabhängige,....ist aber ein leiber Kerl, ist eben nur in seiner Welt daheim und nicht bei uns auf der ERde. Wie auch immer. Sie können alles versuchen, ...Mein Sohn ist aggressiv gewordne und hat gedroht und zertrümmert....warum auch immer,....ich bin fast vor die Hunde gegangen , meine Tochte r fast auch.....es gibt KInder, die sich nix sagen lassen, .... sie sind Messis und leben im Müll und gehen nicht in die SChule und zerstören ausversehenb alles... da werden alles Menschen in Ihrer NÄhe krank. Sie müssen herausfinden , wie weit sie gehen können, wenn Sie schläge ertragen können , gut so,...probieren sie alles aus, und...wenn dann nicht s hilft,...ich bin schon seit ca. 3 Jahren beim Amt und habe Erziehungshelfer,...nur mit denen ging es,....sonst wäre ich und die anderen vor die HUnde gegangen,...mein Sohn evtl. auch.....

Bei ihm hat sich nichts viel geänder, aber unser Verhältnis ist besser geworden, wir können wieder reden...immerhin etwas.....die Problematik bleibt.... er macht was er will und kann nix daran ändern....in die Psychatrie oder dergleichen will er auch nicht,..logo. macht ja keiner gerne,....aber die ERziehungshelfer habe unser leben fast gerettet,...ich muss nicht vom Balkon springen und meine Tochter alleine lassen...ich kann nun wieder schlafen und meine Tochter auch..... alles super, aber das VErhalten meines Sohnes kann sicher noch Jahre dauern, bis sich daran etwas ändert...... Jedenfalls bin ich keine Frau, die sich schlagen lässt,...nur weil ich VErbote durchsetzen will....wenn ich VAter wäre, dann würd e ich vielleicht SChläge einstecken und weitergeben, aber ich bin nicht so erzogen worden...

Ich möchte auch weiterhin ohne blaue Flecken arbeiten gehen und mich und meine Tochter ernähren können, und somit ist alles zum besten gelaufen....

Es gibt kein Patentrezept, aber einfach ausprobieren was passiert und dann überleben, ob man damit klar kommt....oder das Amt einschalten....

mir hat es geholfen... mein Sohn ist ebenso begeistert..

lg Petra G.

arabella70  03.09.2011, 01:14

Entschuldigung, aber Dein Sohn ist noch minderjährig, und Du hast ihn jetzt schon aufgegeben? Bitte nimm Kontakt zur Kinder./ Jugendpsychiatrie auf.

Ohne Taschengeld kann er nicht mehr viel anstellen.

Sonst PC und TV weg. Taschengeld wieder und noch alles od. einen Teil von dem was ihm sanktioniert wurde.

Das dürfte helfen, wenn nicht schreib mich an.

Typ,