Sohn Bildschirmzeit beschränken?

3 Antworten

Hi,

meine Eltern haben mir früher auch meine Bildschirmzeit eingeschränkt. Ich fand das gar nicht toll und habe mich gewehrt, und Wege gesucht und auch gefunden diese zu umgehen. Die Bildschirmzeit Einschränkung von Apple ist zwar eine tolle Funktion wird dein Sohn aber nur Frustrieren. Was ich mir von meinen Eltern gewünscht hätte wäre das sie mir App Limits setzten aber ohne das diese am Ende blockieren. So kann man danach die App zwar noch (mit 2 Drückern) benutzen. Er kriegt also eine Art Mitteilung, dass er seine Zeit aufgebraucht hat, kann aber selber entscheiden ob er jetzt noch weiter am Handy sein will oder nicht. So lernt er über sich selber Verantwortung zu übernehmen. Ob und wenn ja wie viel er die Zeit überzogen hat kannst du ja im Nachhinein bei der Bildschirmzeit einsehen. Falls er immer deutlich überzieht kannst du ja immernoch einstellen das die Apps am Ende des Limits blockiert werden. Beim Pc kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 228899

Das halte ich für eine gute Idee. Sicher wird er das anfangs überhaupt nicht toll finden, darauf solltest Du Dich einstellen.. (eigene Erfahrung^^)

Ich hatte in dem Alter ein Bildschirmzeit-Limit von 2h und auch nur von 6-21:30 Uhr. Aber für alle Apps. Ich finde es aber gut, wenn nur die Social Media Apps ein Limit haben. Fotos, Notizen, Nachrichten, lernapps für die Schule... können auch ohne Limit bleiben, meiner Meinung nach.

Generell bin ich der Meinung, dass man seinem Kind kein social Media erlauben sollte. Zumindest nicht vor 16 und auch nur wenn man das Kind vorher gescheit über social Media aufgeklärt hat, und das Kind sehr vernünftig ist. Und auch dann mit einem Zeitlimit, je nachdem wie gut das funktioniert. Aber ich finde, dass social Media total unnötig ist und ich will und darf es sowieso auch nicht haben (bin w16).

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Satiharuu  15.08.2024, 10:51

Schön, so etwas von einer 16jährigen zu lesen. Ich bin mittlerweile 30 und hatte schon mit 12 oder 13 soziale Medien (Netlog (plus MSN (und auch Habbo), wenn man das dazuzählen kann)). Damals war das aber etwas gänzlich anderes.

Man hatte keine Internetverbindung unterwegs. Man musste zuhause an den Computer um darauf zuzugreifen.

Auch kannte man kaum Englisch und hat sich normalerweise nur mit Freunden, wenigstens Bekannten, unterhalten.

Wenn sie da jemand freizügig zeigte, war sie eine Hoe.

Ich bin zwar nicht für solche strengen Einschränkungen wie du die beschreibst, aber ich finde die Aufklärung enorm wichtig. Ist echt nicht leicht für die heutige Jugend, mit sozialen Medien. Heute ist Social Medien etwas viel gewaltigeres.

BilOo607  25.07.2024, 17:12

naja wenn dus unnötig findest dann bist du nen gescheiter ausenseiter, wie kann man da freunde haben , die haben doch auch ein handy , wie kann man es schaffen so nicht gemobbt zu werden?

Aber naja , es gibt viele arme schlucker wie dich

LoewenherzH  14.08.2024, 16:30
@BilOo607

Ich bin kein "armer schlucker". Man kann auch Freunde haben ohne selber ein "Smartphone" zu haben.

BilOo607  25.07.2024, 17:09

tja nur weil es bei dir so ist das du sowas nicht hast heisst es nicht das es bei anderen auch so wie bei dir sein soll und kein handy vor 16 ist völliger quatsch, handy mindestens ab 11 nicht davor

LoewenherzH  11.08.2024, 00:14
@BilOo607

Das sehe ich anders. Handy ab 14 ist in Ordnung, nicht davor. Ansonsten ist man fast die ganze Zeit nur dran und macht kaum noch was anderes, sogar beim Essen fotografiert man es dann nur.

Besser wäre es, erst gar kein "Iphone" und "Ipad" gekauft zu haben. Das hätte/würde bestimmt eine Menge Bildschirmzeit einsparren.