Welche Berufe kann man mit einer HAK Matura machen?

1 Antwort

Mach doch eine Lehre mit Matura!

Es gibt viele Lehrbetriebe die das anbieten: entweder Berufsbegleitend = 1-2x ist ein Schultag , dafür dauert die Lehre statt 3 Jahre 3,5 Jahre.... oder Du machst es als Abendkurs = Freitag Abend und Samstag, dann ist die Lehrzeit normal.

In der Lehrzeit muss soweit ich weiß 1 Fach abgeschlossen sein, die anderen Fächer sind zeitnahe zu absolvieren.

Vorteil: Du verdienst sofort und hast trotzdem die Matura, bist in der Praxis

Nachteil: es kann besonders zum Schluss hin, ziemlich anstrengend sein = Lehrabschlussprüfung und Maturakurs/Teilprüfung...... dafür hast Du dann echt was vorzuweisen.