pubertierender Hund hilfe?
hii, eine Frage an alle Hundemamis da draußen: Mein Zwergpudel-Rüde, neun Monate alt, steckt gerade mitten in der Pubertät. Ist es normal, dass er sich weigert, seine Leckerlis zu fressen – selbst solche, die er normalerweise mag? Ich würde gerne ein paar Übungen mit ihm im Alltag machen, aber er will die Leckerlis nicht annehmen. Ich habe auch neue leckerlis angeboten aber nein. Sein Futter frisst er auch nicht. Manchmal biete ich ihm sogar andere Sachen an, aber wenn er keine Lust hat, rührt er es nicht an. Als Hunde-Mama mache ich mir natürlich Sorgen, wenn er mal nichts frisst. Im Internet lese ich aber oft, dass das in der Pubertät normal ist. Wie habt ihr diese Zeit überstanden? Was habt ihr eurem Hund gegeben, um ihm zu helfen, ein bisschen runterzukommen oder ihm diese Zeit generell zu erleichtern? Er ist so aufgedreht, manchmal denke ich: "Hund, wirst du überhaupt mal müde?"😂 Teilt bitte eure Erfahrungen!
ich gebe ihm auch große kuscheltiere zum juckeln aber stattdessen will er lieber mein arm🥲
3 Antworten
Hey ich bin Hundetrainer und finde die beiden Kommentare hier echt fragwürdig.
Ich habe noch NIE einen Hund gesehen oder gehört dass dieser mit 9 Monaten nicht mehr pubertieren würde😂 bei den meisten Hunden fängt die Pubertät erst mit 6-9 Monaten an, Rüden fangen an das Bein zu heben und Hündinnen werden zum ersten Mal läufig.
das heißt aber nicht dass mit 9 Monaten die Pubertät vorbei sei lass dir da bloß nichts einreden. Die Pubertät ist abgeschlossen mit ca 3-4 Jahren kommt stark auf den Hund und die Rasse an.
es kann daran liegen dass dein Hund im Moment einfach kein Interesse mehr an Leckerlies hat. Futter ist eine Ressource genauso wie spielzeug und sozialkontakt (zb streicheln,loben)
Futter ist besonders for Welpen wichtig und daher eine der wichtigsten Ressourcen überhaupt weshalb man gerade junge Hunde gut über Futter trainieren kann. Der Hund lernt mit der Zeit aber dass es diese Ressource immer geben wird und er nichts dafür tun muss weil du ihn ja sowieso jeden Tag fütterst. Dann kann das beim Training schon mal uninteressant sein gerade in der Pubertät wenn alles andere wichtiger ist.
du kannst versuchen ihn anders zu belohnen zb mit Spielzeug wenn er Spaß daran hat , das mit dem anbieten von anderem Futter wenn er nichts frisst würde ich ganz schnell wieder aufhören so wird er nur noch mäkeliger und wird irgendwann gar nichts mehr fressen weil er weiß ihm wird etwas besseres vorgesetzt wenn er es nicht frissr - Futter hin - 10min stehen lassen - wenn er es nicht frisst wegstellen und später probieren wenn er es dann immernoch nicht nimmt hat er eben mal Pech er soll ja lernen dass nicht alles nach ihm geht
auslasten kann man gut mit suchspielen bzw nasenarbeit generell oder tricktraining da kann man sich mal im Internet schlau machen aber beachte dass ein Welpe auch sehr viele Ruhephasen braucht gerade nasenarbeit ist extrem anstrengend
was heißt du gibst ihn Kuscheltiere zum juckeln? Meinst du zum besteigen? Das würde ich ihn nicht machen lassen und erst recht nicht am Arm das ist freches Verhalten und kann auch dazu dienen dich zu dominieren. Außerdem willst du ja auch nicht dass er das bei Hündinnen macht oder?
solltest du noch weitere Probleme bekommen würde ich dir dringend raten dich an einen Trainer zu wenden
9 Monate ist die puppität eigentlich durch und startet läufig oder riechen läufiger was eher auf die Beschreibung passen würde und bei frisst nichts ist eh der Weg zum TA nötig da es trotzdem was eher seltenes ist das die futtern einstellen
hoppen am Arm oder Fuß musst von Start unterbinden und hat oft weniger mit geilheit zu tuen als übersprung Handlung was unterfordert nicht ausgelastet ist. So ablenken und mit ihm Sachen machen die ihn etwas auspowern und er auch mag und die wo leckerlie ned klappt dann hald Spielzeug was er gern mag. Jeder hat da seine Vorlieben wo aber Hundeschule Trainer auch unterstützen gut wäre
Zwergpudel sind mit 9 Monaten eher schon aus der Pubertät raus ... ich tippe hier eher auf eine läufige Hündin in der Umgebung und dein "Kleiner" hat Witterung aufgenommen sprich ist "Liebeskrank" deswegen auch der fehlende Appetit, zur Zeit sind auch bei uns die Mädels heiss.
Ist Rasseabhängig, aber je kleiner die Rasse je schneller sind sie Fertig... unterbinde das juckeln auf deinem Arm. du kannst versuchen ihn abzulenken ist aber nicht einfach.
echtt okey.. dachte tatsächlich die pubertät geht noch ein bisschen😅