PTA Ausbildung nur 1,5 Jahre?

2 Antworten

Konnte er sich evtl. irgendetwas anrechnen lassen - wie auch immer? Normal sind 2 Jahre plus ein halbjähriges Praktikum in einer Apotheke, also 2,5 Jahre.

Die Verkürzung der PTA-Ausbildung wird im Gesetz über den Beruf der/ des PTA geregelt.

§ 12 Verkürzung der Ausbildungsdauer durch Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen
Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossene Teile einer Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossene Teile eines Studiums der Pharmazie oder einer anderen naturwissenschaftlichen Fachrichtung im Umfang ihrer Gleichwertigkeit auf die Dauer der Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin oder zum pharmazeutisch-technischen Assistenten anrechnen, wenn die Erreichung des Ausbildungsziels dadurch nicht gefährdet wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
Danny4793  27.11.2023, 18:28

man drückt sich also sehr allgemein aus, es sind m.W. Einzelfallentscheidungen