Pta Ausbildung?

3 Antworten

Hi,

jede PTA-Schule hat nur eine begrenzte Kapazität für die Aufnahme von Schülern, in meiner Klasse waren wir damals etwa 30 Leute.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dich an mehreren PTA-Schulen bewerben. Die mittlere Reife ist normalerweise die Mindestvoraussetzung, ein Schulplatz ist damit noch nicht garantiert. Erst nach dem Einstellungstest und dem Bewerbungsgespräch wirst du von der Schule eine Zu- oder Absage erhalten.

herzilein35  17.07.2023, 17:41

Wann hast du die Ausbildung gemacht?

sumsehummel  17.07.2023, 19:46
@herzilein35

Vor 12 Jahren habe ich mich mal beworben, aber nach 4 Wochen zu Gunsten des Studiums abgebrochen.

sumsehummel  17.07.2023, 21:27
@herzilein35

Ja, ich habe Pharmazie studiert. Kurz vor den Abiturprüfungen bin ich 19 geworden und im selben Jahr, im Oktober, habe ich mit dem Studium angefangen.

Ja nur die Schüler sind meist 18 Jahre und älter. Denn in der Ausbildung arbeitet man viel mit Gefahrstoffen. Daher werden jüngere Bewerber in der Regel abgelehnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Versprechen kann es dir hier keiner. Bewirb dich einfach. Deine Mitbewerber werden ähnliche Zeugnisse haben. Die Schüler mit 1er Schnitt werden keine PTA-Ausbildung machen, sondern Fachhochschulreife oder Abitur.

herzilein35  17.07.2023, 17:38

Da geht es auch nicht um Noten, sondern vielmehr hier ums Alter. Ist man zu jung, wird man in der Regel abgelehnt. Daher sind die Schüler der PTA Schule meistens ab 18 aufwärts. Das hat auch mit der Arbeit von Gefahrstoffen zu tun