Psychotherapeut sagt oder fragt nach Begrüßung nichts?

8 Antworten

Nachdem der Therapeut Hallo zu mir sagt, sage ich auch erstmal Hallo und gehe nicht an ihm vorbei.

Wenn er mich durch seine Geste oder Worte in den Raum bittet, warte ich bis er mir einen Platz anbietet. Schließlich ist es sein Büro.

Ansonsten kannst Du Dich ja auch mal hinter seinem Schreibtisch setzen und warten, wie er reagiert.

Dass Du schweigst, sagt mir, dass Du nicht einmal Hallo zu ihm sagen kannst.

taiteicaserola
Fragesteller

Also ich sage dann natürlich "Hallo" zurück, das hatte ich jetzt nicht extra dazu geschrieben. Dann gehe ich neben ihn in seinen Flur.
Da er mir wie gesagt keinerlei Worte oder Gesten gibt, in seinen Raum zu laufen, schaue ich ihn dann an und gehe vor, und schaue immer wieder, ob er nach kommt. Wenn wir uns dann beide hingesetzt haben, sagt er, ich sei sehr zögerlich gelaufen und hätte ihn beobachtet. Das ist schon eine komische Situation.
Ja vielleicht setze ich mich mal hinter seinen Schreibtisch :D

Ich87309  26.04.2024, 16:35
@taiteicaserola

Ich denke, er will nur wissen, wie Du reagierst. Er schaut und analysiert. Darüber musst Du Dir keine Gedanken machen. Das gehört zu seinem Job.

Kommt mir auch etwas seltsam vor, so wie Du es beschreibst.

wie würdet ihr euch denn da verhalten?

Ansprechen: "Ich fühle mich nicht wohl mit der Art, wie wir die Sitzung beginnen, das kommt mir seltsam vor."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Es wird ja anfangs eine Aufklärung über Ablauf, Setting, Rahmen und Arbeitsweise stattgefunden haben. Du hast dann für ein Verfahren unterschrieben und damit einen Antrag für Stunden in diesem Verfahren beantragt. Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dann der Therapeut sein Verhalten erst während der Behandlung plötzlich verändert hat.

Ganz grundsätzlich ist es ja auch so, dass sowohl der Therapeut als auch die Krankenkassen davon ausgehen, dass eine Patientin ein Anliegen an die Therapie und den Therapeuten hat.

Wenn du nichts hast, an dem du arbeiten möchtest und nichts thematisierst, dann gibt doch den Platz an jemanden frei, der nicht auf Bespaßung von einem Therapeuten wartet, weil es eigentlich keine Erkrankung und damit zusammenhängte Probleme mit sich und anderen gibt, über die du sprechen willst.

Vielleicht machst du dann, wenn notwendig, in zwei oder mehr Jahren eine neue Therapie und suchst dir dann eine Therapieform, in der der Therapeut das Gespräch eröffnet und dich bittet, deine Hausaufgaben, die er dir in der letzten Stunde aufgegeben hat, vorzustellen. das kommt dir dann vielleicht mehr entgegen.

Also dass man sich erst mal hinsetzt bevor man redet finde ich völlig normal.

Meine Thapeutin fragt dann allerdings schon: was haben Sie heute mitgebracht? Was beschäftigt Sie? Wie gehts es Ihnen?

Wenn die nur da sitzen und warten würde fände ich auch cringe. 🤷‍♀️

taiteicaserola
Fragesteller

Hm ja, nur sagt er nicht mal, dass ich in seinen Raum gehen kann oder so, sondern beobachtet wortlos was ich mache.

Okay ja, er setzt sich halt auf den Stuhl und schaut auf den Boden ;D

Wintermadl  26.04.2024, 14:33
@taiteicaserola

Naja, dass du reingehst ist ja wohl klar, deswegen bist du da.

Oder erwartest du jedes Mal aufs Neue eine Spezialeinladung?

taiteicaserola
Fragesteller
@Wintermadl

Ja das schon, aber ich würde schon auf eine Geste oder Worte warten, vom Flur aus dann in seinen Raum zu laufen. Ich würde eigentlich nicht einfach in Räume von anderen laufen.

Wintermadl  26.04.2024, 17:18
@taiteicaserola

Beim ersten Mal würde ich es verstehen. Aber inzwischen solltest du doch wissen wo du hinmusst, ohne dass er es dir jedes Mal wieder sagen muss. Oder ändert sich der Raum jedes Mal?

taiteicaserola
Fragesteller
@Wintermadl

Nein, aber ich würde nicht einfach in die Räume von anderen laufen. Wenn du zum Hausarzt gehst, wo du vielleicht schon öfter warst, gehst du doch auch nicht ohne Aufforderung in einen Behandlungsraum? Man sagt dass man da ist und wartet, bis der Arzt einen reinholt.

Wintermadl  26.04.2024, 18:34
@taiteicaserola

Ja, aber wenn er zur Haustüre geht um dich reinzulassen, muss er dich ja nicht erst aufrufen und sagen, dass du an der Reihe bist wie beim Hausarzt. Da bist ja nur du.

und bleibt dann so lange stehen, bis in durch den Flur in seinen Raum laufe.

Du brauchst doch keine Extraeinladung??

Er wird schon wissen, wieso er das tut. Ich nehme an, dass er mehr von dir erwartet weil du einfach immer Ruhig bist.

Frag du doch einfach mal, wie es ihm geht und dann erzähle was dir auf dem Herzen liegt. Du brauchst seine Hilfe.

Wenn er dir aber nicht passt, dann wechsle den Therapeuten.

taiteicaserola
Fragesteller

Naja wenn du jemanden besuchst, würdest du dann einfach wortlos an der Person in einen anderen Raum gehen, während die andre Person dir wortlos zuschauz? Finde das ehrlich gesagt schon ungewöhnlich.

Wenn ich frage wie es ihm geht, fragt er zurück, ob wir jetzt über ihn reden wollen würden.

sleepingbeautyy  26.04.2024, 14:46
@taiteicaserola

Du bist nicht zu Besucht, du hast da einen Termin. Da muss er dir nicht noch eine Taube hinschicken, dass du reinkommen kannst. Du hast da den Termin also ist der Raum auch für dich reserviert.

Wie gesagt, fühlst du dich unwohl dann wechsle.