Psychopath aber Tierlieb und emphatisch?

3 Antworten

Das kann absolut nicht sein: eines der Charakteristika für Psychopathen ist die fehlende Empathie, daher können sie auch keine Reue empfinden, da sie überzeugt sind, immer im Recht zu sein. Derjenige, von dem du schreibst, fällt eher in die Kategorie eines Soziopathen.

„also der Chef meiner ehemaligen Firma war das was einige Profiler einen Psychopathen nennen würden.

Er manipulierte permanent, log pathologisch und hatte diese furchtlose Dominanz. Trotzdem war er sehr Tierlieb und zu seiner Familie war er durchaus emphatisch.“

Aha solange er dir keinen Zettel gezeigt hat auf dem ein Psychologe das eindeutig festgestellt hat, dass er ein „Psychopath“ ist würde ich mich mit solchen Ausdrücken zurückhalten. Du bist kein Profiler!

1Siuto  14.01.2024, 19:49

Ein Psycholog kann das auch nicht mit Eindeutigkeit sagen,
Psychopathie wird anhand einer Skala gemessen, viele Menschen haben eine *Tendenz* zu solchen Krankheiten, haben es jedoch nicht ausgeprägt.

Da der Test von Menschen mit ihren eigenen Vorurteilen und Vorerfahrungen gemacht wurde ist er auch, wenn auch halbwegs verlässlich, nicht immer vollkommen korrekt.

Selbst ein Psychologe würde das nicht so sagen können/dürfen!

18Chris98  14.01.2024, 20:00
@1Siuto

Ja wenn nicht mal ein Psychologie das kann, dann erstrecht nicht irgendwelche Laien die einen Menschen nur flüchtig von der Arbeit kennen… Finde es schlimm wie heutzutage mit solchen Begriffen und Krankheiten rumgeworfen wird. Was man mir schon alles fälschlicherweise unterstellt hat.

Diese Dinge schliessen sich nicht aus - waere aber sehr vorsichtig zu sagen ...

Falls du unter der Person leidest, solltest du zum Psychotherapeuthen / Coach gehen, damit du lernst wie mit diesen Menschentyp umgehen kannst mit dem Ziel, wo ihr beide einvernehmlich co-existiert